JAHRESRÜCKBLOG 2021

 Hallo!
Der heutige Beitrag wird etwas ganz anderes und viel besonderer, als die vorherige, denn es geht nämlich um einen Rückblick auf das Jahr 2021. Viel Spaß beim Lesen! 😉




INHALT

I. Frühlingsrückkehr nach Winterpause
II. Neue Ideen
III. Schreibarbeiten von Onyx und Phoenix und hinter den Kulissen
IV. Musik
V. Inspirationsorte
VI. Sommer als Autorin
VII. Bücherempfehlungen
VIII. Erscheinung
IX. Kreative Schreibübungen
X. Neue Begegnungen
XI. Vorlesung, Unternehmen, Urkunden und weitere coole Projekte
XII. Ausklang und Zusammenfassung des Jahres 2021
XIII. Meine größte/wichtigste Lektion 2021
XIV. Ausblick für 2022 - was habe ich vor?


                                                                🎇🎇🎇


I. Frühlingsrückkehr nach Winterpause

Da ich mich Ende 2020 ziemlich überfordert fühlte, habe ich eine Winterpause genommen, auf solche Weise fing mir das Jahr 2021 eher im März an. Der 1.3.2021 war das genaue Datum meiner Rückkehr. An jenem Tag veröffentlichte ich ein sogenanntes Rückkehrsvideo, in dem ich erzählte, was für neue Ideen und Pläne ich habe und was noch kommt, was sich verändern wird, usw. 





  



II. Neue Ideen

Die obenerwähnte Winterpause hat mich ziemlich gestärkt, danach kam ich mit einer Menge neue Ideen zurück. Meine Absicht ist jetzt nicht zu prahlen, aber es ist kein Zufall, dass ein meiner Spitznamen Ideenvulkan lautet. Meine neue Ideen umfassten unter anderem die Vorstellung meines Handpanstücks, Videos mit Ritualen der  Jahreskreisfeste, mehr Details über meinen Roman, aktivere online Teilnahme und überhaupt, mehr Videos und mehr Werke, egal ob ein Roman, oder Kurzgeschichten, oder eben Gedichte. Zusammengefasst: ich bin also mit einem vollen Paket Ideen erholt und voller Tatendrang von der Winterpause zurückgekommen.









III. Schreibarbeiten von Onyx und Phoenix und hinter den Kulissen

Onyx und Phoenix heißt der erste Teil meiner Romanenreihe Lichtwächterinnen (Erweiterte Infos hier: https://lindtzeratur.blogspot.com/2020/08/werkvorstellung-3-neue-romanenreihe.html). Mit dem Schreiben habe ich schon im August 2020 begonnen und schrieb die erste vier Kapitel fertig. Mittlerweile hatte ich so turbulente Erlebnisse, dass mir die Fortsetzung der Schreibarbeiten nur im Frühling 2021 gelang. Die Grundidee der Reihe wurde durch die Fernsehserie Zauberhafte Hexen inspiriert, doch es gibt auch eine Menge Unterschiede zwischen meiner Geschichte und derjenigen der Geschwister Halliwell. In meiner Geschichte geht es zum Beispiel um drei Freundinnen, die zusammen aufwachsen und erst im Alter von 25 über ihre magische Kräfte erfahren. Jede von ihnen ist fähig, sich in einem magischen Wesen zu umwandeln und ist auch mit einem der vier Elementen verbunden. So ähnlich, wie die Geschwister Halliwell in der Fernsehserie, müssen die drei Freundinnen - die Lichtwächterinnen - nicht nur mit ihren magischen Fähigkeiten klarzukommen, sondern auch den Alltag meistern und noch den Unschuldigen helfen, böse Wesen besiegen und mehr Licht und Gutes auf die Welt bringen. Aber das war alles über die Ähnlichkeiten mit der Fernsehserie, denn nämlich hat sich meine Geschichte von sich selbst viel weiter entwickelt, als ich jemals vorhersagen könnte oder als ich ursprünglich vorhatte, sie unter Kontrolle zu halten. Es gibt da drin auch Elemente, die ich zum Beispiel überhaupt nicht vorhatte zu verwenden, aber ich wurde dazu gezwungen, weil ich nur auf solche Weise etwas Schmerzhaftes (z.B. eine Trennung) aus meinem eigenen Leben verarbeiten konnte, sehe Kerstins frühere Beziehung und Expartner: die Inspiration dafür habe ich aus meinem eigenen Leben genommen, denn Anfang 2021 musste für mich traurigerweise eine Beziehung enden, von der ich glaubte, sie könnte eine Zukunft haben. Aber: egal, ob Positives oder Negatives, ich lass mich davon immer inspirieren, wie ich auch im Video 10 noch ungewusste Fakten über mich erklärt hatte. In meinem Roman kommt oft eine bestimmte Symbolik vor, die starke Verbindung der drei Frauen zur Natur spiegelt meine eigene Naturverbundenheit wieder und auch die einzelne Frauen symbolisieren verschiedene Aspekten von mir. Durch den Roman zeige ich auch, wie wichtig mir Freundschaft ist, denn Kerstin, Bärbel und Denise gehen zusammen tatsächlich durch dick und dünn und beweisen, dass sie ein wahres unschlagbares Team sind. Ich hoffe, dass die liebe LeserInnen ebenfalls von der Geschichte inspiriert und begeistert werden.




IV. Musik

Im Laufe meines Lebens spielte Musik schon immer eine große Rolle für mich, vor allem beim Schreiben. Seit Frühling 2020 musizierte ich sogar selbst, auf eine virtuelle Handpan, um genauer zu sein, aber erst 2021 traute ich mich, meine Stücke aufzunehmen und zu zeigen. Mir gelang es, zwei Stücke zu komponieren, aber hoffentlich folgen bald mehrere. Die zwei bisherige Handpanstücke heißen Ewiger Kreislauf und Leichte Trance. Beide sind sowohl auf YouTube als auch auf SoundCloud erhältlich. 




V. Inspirationsorte

Die aktuelle Situation hat leider auch mich eingesperrt, dennoch ist es mir gelungen, während des Jahres 2021 meine zwei allerbeste Inspirationsorte zu besuchen, die nämlich der Tamariskenhügel (Ungarisch: Tamariska-domb) und das Goethe Institut Budapest (inklusive dessen Bibliothek und Garten) sind. 









VI. Sommer als Autorin

Im Sommer durfte ich als Autorin ziemlich viel erleben... mich erwartete vor allem die Fertigstellung und Korrektur von meinem Roman, zum Glück konnte ich das im Freien machen, mittlerweile habe ich wieder mit dem Yoga angefangen und praktizierte oft zwischen zwei Kapiteln den Sonnengruß. Auf diesem Blog veröffentlichte ich auch neue Artikel (darunter auch ein Interview mit einer Autorin), auf Instagram hielt ich ein Live, erstellte ein Gewinnspiel, an meinem Geburtstag (7. Juli) überraschte ich die Leserschaft mit einer Lektüreliste aus genau 21 Büchern und inzwischen führte ich noch interessante Gespräche mit einigen Lesern. 













VII. Bücherempfehlungen

Zwar habe ich, als oben schon genannt, 21 Bücher empfohlen, aber, wenn ich nur zwei 2021 gelesene Bücher wählen müsste, die ich gerne weiterempfohlen hätte, das wären bestimmt Tschick von Wolfgang Herrndorf und Die Prophezeiungen von Celestine von James Redfield. Beide haben mir sehr gut gefallen, weil es drin um Reisen und neuen Perspektiven geht. Übrigens: ich werde bald all die empfohlene Bücher in sogenannten Buchclub-Videos vorstellen! 😉




VIII. Erscheinung

Am 30. August 2021 war es endlich soweit: nach einer langen, zehnmonatigen Arbeit veröffentlichte ich endlich auf Bookrix meinen Roman Onyx und Phoenix, der seitdem übrigens schon auf verschiedenen Plattformen erhältlich ist, wie z.B. auf Google Books. Und bis zum Neujahr noch kostenlos! Also, worauf wartet ihr eigentlich? Ladet ihn gratis herunter, bis das möglich ist! 
Dieses Jahr ist aber nicht nur mein Roman erschienen, sondern auch einige von meinen Gedichten hier auf dem Blog, welche die folgende Titel tragen: Ermutigung, Von tief innen, Gedanken von der Liebe und Kollektive Schöpfung.







IX. Kreative Schreibübungen

Im Rahmen des Langen Abend des Schreibens habe ich auf Instagram einige kreative Schreibübungen für die Interessierten mitgeteilt. Hier ist eine kleine Auswahl davon:









X. Neue Begegnungen

Im Herbst hatte ich das Glück, zwei neue Supermenschen kennenzulernen, nämlich Vanessa Sanchez und Daniella Fabian. Mit ihnen hatte ich die Möglichkeit, im Cat Café zu sitzen und neben einer Tasse Tee einen Ideenaustausch zu führen und zu plaudern. 😻😻😻 Ich bin den beiden jungen Damen sehr dankbar, denn ich fühlte vom Anfang an  zwischen uns einen sehr starken Zusammenhalt. 








XI. Vorlesung, Unternehmen, Urkunden und weitere coole Projekte

An der Uni hatte ich dieses Jahr gleich zwei superbonfortionöse Aufgaben: die eine war nämlich, an einer Schule eine Vorlesung von einem Jugendroman zu halten, die andere war, eine Präsentation im Thema Unternehmen zu halten. So ging ich am 3. und 11. November zu meinem ehemaligen Gymnasium, um dort aus Tschick vorzulesen. Bei der zweiten Aufgabe am 26. November habe ich meine eigene Unternehmensidee dargestellt, die eigentlich ein alternatives Schulzentrum ist. Für die Vorlesung habe ich eine Urkunde bekommen und bald bekomme ich eine auch für die Unternehmenspräsentation. Mittlerweile habe ich eine Autorin, mit der ich früher ein Interview gemacht habe, endlich persönlich getroffen und mit ihr stundenlang geplaudert. Ich kam in Kontakt auch mit Schule neu denken, auf Instagram, mein Kommentar wurde zitiert und am Abend des 13. Dezember habe ich an einem unfassbar coolen und inspirierenden Zoom-Meeting teilgenommen, wobei wir über innovative Ideen für die Schule diskutierten. 










XII. Ausklang und Zusammenfassung des Jahres 2021

Vielleicht war es am Anfang des Jahres ein bisschen schwer, aber dann ging es wieder bergauf, mir ist gelungen, viel loszulassen, meine Horizonte zu erweitern und alles von einer neuen Perspektive zu betrachten. Ich habe viel gelernt, viel gelacht, manchmal auch geweint, also, viel ist passiert. Am besten zusammengefasst: 2021 war für mich das Jahr der tollen Begegnungen, coolen Projekten, interessanten Ideen und Abenteuer. 


XIII. Meine größte/wichtigste Lektion 2021

Es gibt gleich mehr als eine... 😅 denn, wie schon oben erwähnt, habe ich viel gelernt. Also:
- entscheidend ist es nicht, wer uns physisch nahe steht, sondern eher, wer uns seelisch nahe steht
- Kleider machen gar nicht die Menschen... es kann sein, dass sich hinter schwarzer Kleidung eine total bunte Seele versteckt und umgekehrt
- niemals an der Oberfläche stehen bleiben und daran glauben, was dort zu sein scheint... sondern tief herunter schauen und vielmehr der eigenen Stimme/Intuition zuhören und glauben
- immer offen bleiben und sich erlauben, sich selbst immer wieder zu erfinden, neues zu lernen und alles von neuen Perspektiven zu betrachten, denn: es gibt nicht nur eine Möglichkeit, sondern zahlreiche andere! 
- eher nach Innen zu schauen, als nach Außen, statt zu versuchen, es allen recht zu machen, vielmehr meine eigene Bedürfnisse und Wünsche zu sehen und zu erfüllen


XIV. Ausblick für 2022 - Was habe ich vor?

"Das Jahr ist meistens so, wie wir es uns gestalten", höre ich immer wieder. Ich habe also vor, all das Positive, worüber ich mich schon 2021 freuen konnte, auch ins 2022 hineinzutragen und das neue Jahr noch besser zu gestalten. Mir sind mittlerweile weitere coole Ideen aufgekommen, von denen ich mir sicher bin, dass ich sie 2022 umsetze. Eine vor diesen Ideen ist eine gemeinsame Meditation für die Gesundheit der Welt zu organisieren. Das Datum muss ich noch mit meinem Team besprechen und feststellen, aber in einem Live werden wir alle rechtzeitig darüber informieren. 


So, das war's mit dem Jahresrückblog, ich hoffe, dass meine Zeilen für euch interessant waren. Bleibt gesund und ich wünsche schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Abenteuer 2022! 😉😊




Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Bücher und Weihnachten (Blog-Advent - Türchen 19)

Die urleiwandste Zeit meines Lebens 2.0 - Hospitationswoche 1 beim Österreich Institut Bp. (28. August bis 1. September 2023)

Mittsommernacht bei Ikea - Lithageschichte