NaNoWriMo: die große November-Herausforderung!

 



Wir sind zum November angekommen. Aber wissen wir, was das außer des Ende vom Herbst (und langsam auch vom ganzen Jahr) bedeutet? Einige Tipps? Keine? Dann verrate ich es: in schriftstellerischen Kreisen spielt der November eine wichtige Rolle, denn dieser Monat ist der NaNoWriMo, mit vollem Namen National Novel Writing Month, auf Deutsch: Nationaler Monat des Romanschreibens, der heutzutage schon als internationale Veranstaltung bekannt ist. Auf der ganzen Welt schließen sich tausende Schriftsteller zu dieser 30-tägigen Herausforderung. Denn wir können es ruhig behaupten: NaNoWriMo ist wohl eine spannende schriftstellerische Herausforderung, die 1999 vom Amerikaner Chris Baty gestaltet wurde, mit dem Zweck, einen Roman von 50 000 Wörtern in 30 Tagen zu anfertigen. Das Thema und die Handlung sind frei wählbar, eventuelle stilistische Fehler sollen uns jetzt nicht so beschäftigen, weiterhin, seit der Internationalität ist es möglich, in jeder beliebigen Sprache zu schreiben, weil es beim NaNoWriMo schließlich um das Genießen des Schreibens geht. Natürlich zählt auch die Wortmenge! :-) Es ist kein Problem, wenn der/die Autor/in statt einer neuen Geschichte eher eine begonnene weiterschreibt, sogar! Diese Tat ist ein Hinweis auf Fleiß, Ausdauer und Entschlossenheit zum Beenden des Werkes.


Die Geschichte des NaNoWriMo

Der erste NaNoWriMo fand im Juli 1999 mit 21 Teilnehmenden statt. 2000 wurde der NaNoWriMo zum ersten Mal im November organisiert, um den nebeligen Herbstwetter zum Schreiben auszunutzen. Im selben Jahr wurde der NaNoWriMo vor großer Öffentlichkeit durch eine Webseite berühmt.

 

Regeln

Obwohl es laut den Vorschriften erlaubt und sogar empfohlen ist, vor dem 1. November die Handlung des Romans zu planen, der tatsachliche Schreibprozess darf nur am 1. November, nach 00:00:01 (je nach lokaler Zeit des Teilnehmers) anfangen. Der fertige Roman soll bis 30. November (00:00) auf die Webseite www.nanowrimo.org zur Überprüfung eingereicht werden.

Während der Überprüfung werden die Wörter gezählt, der Inhalt wird aber nicht bewertet. Die Einreichung von Drehbüchern und Comicbüchern ist nicht erlaubt. An einem Roman dürfen mehrere Autoren nicht zusammenarbeiten, doch sich mit anderen über den Inhalt des Romans zu unterhalten ist zugelassen. In vielen Autorenforen gibt es Gruppen für die Teilnehmer, die hier einander motivieren können, so viele Wörter wie möglich zu schreiben.

 

Gewinnbare Preise

  •  Sieger-Ikone
  • druckbare Urkunde im PDF-Format
  • das eigene “Ich hab’s geschafft!”-Gefühl des Teilnehmers

 

Meinen Roman Onyx und Phoenix (erster Band der Lichtwächterinnen-Reihe) habe ich teilweise während des NaNoWriMo 2020 angefertigt. Falls ihr Lust bekommen habt, könnt ihr ruhig auch an der Herausforderung teilnehmen, die Entscheidung bereut ihr keineswegs! Und wenn ihr eine Person braucht, die euch ermutigt und Tipps gibt, stehe ich gerne zur Verfügung. Viel Erfolg wünsche ich allen  Mitschreibenden! 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Bücher und Weihnachten (Blog-Advent - Türchen 19)

Die urleiwandste Zeit meines Lebens 2.0 - Hospitationswoche 1 beim Österreich Institut Bp. (28. August bis 1. September 2023)

Mittsommernacht bei Ikea - Lithageschichte