Aufruf zur Blogparade: Was bedeutet Hygge für mich? (Dauer: 28.01.2025 - 28.02.2025)

 



Habidere, hei, servus und hallo, meine liebe Leserschaft! Nun, anbei teile ich auf diesem Blog sowas, was bisher noch nie zu finden war, nämlich: meine allererste eigene Blogparade wird hier gestartet! Neugierig? Bleibt dran. Los geht's!


In meiner allerersten Blogparade geht es um Hygge, sowie darüber, den Rest dieses Winters so hyggelig zu gestalten, wie nur möglich. Ich selbst habe über das Thema bereits geschrieben (https://lindtzeratur.blogspot.com/2025/01/einfuhrung-in-die-geheimnisse-der-hygge.html), jetzt seid ihr dran! Wenn ihr euch vom Thema angesprochen fühlt, holt eure Tastatur und los! Schreibt einen Blogartikel dazu. Zeit habt ihr dafür von heute bis zum 28. Februar, also genau einen Monat lang. Ich bin schon gespannt, was für fantastische und hyggelige Artikel von euch erscheinen werden. Ihr könnt eure Links gerne unten in die Kommentare schicken. Die 7 besten Artikel werde ich dann als Gastartikel hier auf Lindtzeratur teilen. Und nun, was für Beiträge sind gesucht? Anbei folgen genaue Anleitungen und Leitfragen.


Leitfragen: 

- Was kann ich aus der skandinavischen Methode der Hygge für mich in meinem persönlichen Leben mitnehmen?

- Warum brauchen wir mehr Hygge im Alltag? Wie könnten wir das verwirklichen? -> Ideen!

- Was war mein letzter Hyggemoment? / Was war der hyggeligste Moment meines Lebens überhaupt?

- Wie ist mein idealer hyggeliger Tag?

- Welche eigene Hyggetipps würde ich geben?

- Wie würde ich die Hygge in meinem Beruf integrieren, wenn ich die Chance dazu hätte?


Anleitungen:

Ihr könnt eure Gedanken innerhalb eines Blogartikels in jeder möglichen Form teilen: realitätsbezogen über eure Erfahrungen berichten, Tipps geben und beraten, eine fiktive Geschichte aus jedem möglichen Genre erzählen, hyggelige Rezepte teilen, Gedichte über Hygge schreiben, eine Hyggestatistik aus eurem Leben erschaffen, und noch viel mehr... Es ist also wirklich nur eine Frage eurer Kreativität! 


Das war's dann mit dem Aufruf zur hyggeligsten Blogparade des Winters. Ich hoffe, dass ganz viele von euch teilnehmen werden. Jeder Beitrag ist herzlich willkommen. Dieses Mal wähle ich als Gastartikel zwar die besten 7, aber auch wer jetzt nicht gewählt wird, sollte nicht traurig sein, denn später gibt es eine Auswahl von weiteren Gastartikeln. Erinnert euch bitte daran, dass diese Blogparade bis zum 28. Februar läuft. Danach ist es Schluss, aber im Herbst kommt die Fortsetzung! 😉 An allen Teilnehmenden: viel Glück, Erfolg und Spaß bei der hyggeligsten Blogparade des Winters! Ich bin mal über eure Meisterwerke gespannt. Macht's gut! Bis zum nächsten Artikel. Tschüsserl-Busserl! Ha det bra! 😘😘😘

Kommentare

  1. Hallo Lettie ,
    Die Idee eine Blogparade über das Thema Hygge zu veranstalten finde ich toll.
    Ich habe auf meinem Blog LisaLivesHyggelig.de auch schon einen Beitrag über Hygge geschrieben. Hier habe ich vor allem meine Erfahrungen aus meiner Zeit in Dänemark mit Hygge, als auch was Hygge speziell für mich bedeutet zusammengetragen. Daher möchte ich mit diesem Artikel gern an der Blogparade teilnehmen, einfach weil es so gut passt. Hier der Link zum Beitrag: https://lisaliveshyggelig.de/was-ist-hygge-die-wahre-bedeutung-des-daenischen-wohlfuehlbegriffs/
    Ich freue mich, von dir zu hören :)

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Lisa, vielen vielen Dank für deinen Beitrag! Lass uns Hyggespreder sein und die Hygge wohl verbreiten! :-)

    AntwortenLöschen
  3. Hey Lettie,
    danke für die spannende Blogparade – du hast mich echt zum Nachdenken gebracht. Hygge war für mich immer ein Flauschwort mit viel Kerzen und wenig Kante. Aber beim Schreiben hab ich gemerkt: Hygge kann auch rau sein. Echt. Laut. Und trotzdem ein Zuhause.
    Hier ist mein Beitrag – komplett ungeschönt, ehrlich und ganz ich:
    👉 Hygge – Was bleibt, wenn der Rauch sich legt
    https://kroetenboss.ch/2025/02/16/hygge-was-bleibt-wenn-der-rauch-sich-legt/
    Ich bin gespannt, was du sagst – und wie mein etwas „dunkleres“ Hygge in deiner Parade mitschwingt. Danke für die Inspiration – und Respekt für deine Idee, Hygge so offen und vielschichtig zu betrachten.
    Liebe Grüße,
    Filip von kroetenboss.ch 🐢🔥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Filip,
      vielen lieben Dank für deinen Beitrag ebenfalls! Natürlich sind alle Hyggeformen herzlich willkommen. Und, wie auch Meik Wiking in seinem Hyggebuch schreibt, es muss auch mal etwas uhyggeliges erlebt werden, damit man die echte Hygge wirklich wertschätzen kann. Noch einmal vielen Dank für alles und für deine Blogparade. Wenn du Freunde hast, die sich für das Thema interessieren, kannst du sie gerne auch engagieren, an der Hygge-Blogparade teilzunehmen.

      Liebe und hyggelige Grüße
      Lettie Lindtzer

      Löschen
  4. Danke, Lettie! Das Zitat von Meik Wiking passt perfekt zu meinem Ansatz – ohne Uhyggeliges wäre Hygge nur Deko. Bin gespannt, wie die anderen Teilnehmer Hygge sehen. Ich gehe direkt stöbern! :-)
    viele Grüsse und lieben dank,
    Filip von Kroetenboss.ch

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

TABU-Talk: Über dieses Tabu möchte ich endlich offen reden! - Teilnahme an der Blogparade von Generose Sehr

Warum es mir so schwerfällt, dazuzugehören - Teilnahme an der Blogparade von Dr. Iris Wangermann

Meine Lieblingspodcasts - Teilnahme an der Blogparade von Dr. Andrea Maria Bokler