Teenie-Ich Zeitreise: Message an mein Teenie-Ich aus dem Heute

 



LETTIE LINDTZER




Mir ist ein bestimmtes Datum eingefallen, seit dem sich mein Leben maßgeblich veränderte, nämlich: 24.5.2017, genauer gesagt dessen Nacht. Dieses Ereignis hat dazu beigetragen, dass ich heute so viele tollen Dinge mache und kann, z.B. Deutsch sprechen und deutschsprachige Bücher, Beiträge und Artikel veröffentlichen (meine Muttersprachen sind übrigens Ungarisch und Italienisch). Da ich Zeitreisen wirklich mag und auch gerne Geschichten über dieses Thema lese, entschied ich mich, eine imaginäre Zeitreise zu dem obengenannten Datum auszuführen. Damals war ich 16,5 Jahre alt. Also, los geht’s! Ich schließe meine Augen und stell mir vor, wo ich landen will: in meinem Zimmer am 24.5.2017 um circa 22 Uhr.

 

ZACK!

 

Ich öffne wieder die Augen und schaue herum. Das Licht ist aufgemacht und auf dem Bett sitzt perplex ein junges Mädchen mit blauen Augen und braunen Haaren. Sie schreibt fleißig etwas in ein dunkelgrünes Notizblock.

 Unser Dialog (deutschsprachige Version) läuft folgenderweise ab:

 

HEUTIGES ICH

Hallo, Lettie!

 

TEENIE-ICH (dreht sich um)

Hallo... oh, mein Gott, du hast mich erschrocken... weißt du überhaupt, wie spät es ist? Wie bist du hier reingekommen? Wer bist du überhaupt? Träume ich wieder?

 

HEUTIGES ICH

Keine Sorge, ich bin dein zukünftiges Ich. Entschuldige dafür, dass ich dich so spät störe.

 

TEENIE-ICH

Mein zukünftiges Ich? Echt? Ich fand Zeitreisen seit immer faszinierend, aber gibt es tatsächlich sowas? Aus welchem Jahr kommst du?

 

HEUTIGES ICH

Ich komme aus 2022 weil ich eine wichtige Botschaft für dich habe.

 

TEENIE-ICH

Du bist also mein 22-jähriges Ich... okay, aber ich will einen Beweis.

 

 HEUTIGES ICH

Gerne. Ich weiß, was du gerade schreibst: du hattest vor kurzem einen seltsamen Traum, der dich komplett verwirrt hat, weil du darin fließend in solcher Sprache kommuniziert hast, die du momentan noch nicht ganz beherrschst.

 

(Teenie-Lettie schaut mich sprachlos mit einem verblüfften Blick an)

 

Im Traum warst du am Wörthersee in Österreich und hast einen Jungen namens Hans kennengelernt, mit dem du über vielfältige Themen reden konntest, auch über Spiritualität. Sein Familienname ist dir aber nicht bekannt, denn er hat ihn nicht verraten.

 

TEENIE-ICH

Wow... dass du so viel über diesen Traum weißt, den ich noch nicht einmal der Familie erzählt habe, ist ja tatsächlich ein Beweis... und was ist eigentlich deine Botschaft?

 

HEUTIGES ICH

Dieser Traum eröffnet dir sehr viele Möglichkeiten, sei also achtsam und offen. Du wirst diesem Kerl, Hans, ziemlich viel zu danken haben. Ich mache keinen Hehl daraus, es werden weitere Träume mit ihm folgen, höre aufmerksam auf seine Botschaften für dich. Er wird sowas vom seelischen Tutor für dich sein.

 

TEENIE-ICH

Werde ich ihn irgendwann auch persönlich treffen? Kennst du ihn schon?

 

HEUTIGES ICH

Wir sind uns bisher noch nicht begegnet, aber wahrscheinlich wird es geschehen, wenn ich mein nächstes Studium in Österreich beginne. Zumindest hoffe ich. (lacht) Aber zurück zu meiner Botschaft: tauche gründlich in diese neue Sprache, Deutsch, ein. Warum, das wird dir Hans bald verraten. Und nachdem du das Englischabitur gemacht hast, such dir bitte eine Möglichkeit, auch im Gymnasium Deutsch zu lernen. Vielleicht könntest du die Deutschlehrerin Frau P. fragen, sie wird dir bestimmt helfen, ist wirklich eine nette Frau...

 

TEENIE-ICH

Okay, danke, dass sind wirklich gute Ideen. Was für Erfolge werde ich erreichen, wenn ich Deutsch lerne?

 

HEUTIGES ICH

Hmmm... wie soll ich dir das spoilerfrei erzählen? Moment... Also, du wirst sehr viele kreativen Ideen haben und auch deine Berufung finden, die darin besteht, den Lernenden die deutsche Sprache zu erleichtern. An der Uni wirst du dich auch viel mit der Sprache beschäftigen. 2021 wirst du sogar Schüler motivieren, auf Deutsch zu lesen, wofür du auch eine Urkunde von der Deutschen Botschaft bekommst. Du wirst sehr viele interessante Menschen kennenlernen, manche werden dich vielleicht enttäuschen, andere aber unterstützen und dich positiv formen.

TEENIE-ICH

Sehr spannend...

 

HEUTIGES ICH

Es wird auch einige Krisen in der Welt geben, eine im Jahr 2020 und die andere 2022. Du wirst dich manchmal zwar ein bisschen unsicher fühlen, aber danach wirst du, wie neugeboren, selbstbewusster und vollmotiviert, mit neuer Kraft auftreten, genauso wie ein...

 

TEENIE-ICH

Phoenixvogel?

 

HEUTIGES ICH

Ja, genau das wollte ich sagen. Ich kann dir leider nicht alles verraten und muss bald los, aber ich habe noch Einiges zu sagen.

 

TEENIE-ICH

Ich verstehe. Sag mir ruhig, was du darfst, der Rest wird sich ja herausstellen.

 

HEUTIGES ICH

Gut. Also, du wirst eine Praktikumsstelle in einem Sprachinstitut bekommen, ein deiner Kollegen wird dein ehemaliger Dozent von der Uni sein, der deine sprachliche Fähigkeiten sehr loben wird, nämlich wird er sagen, dass diese weit über C1 sind. Und tatsächlich, denn du wirst auch Dialekte verstehen und manchmoi... also, manchmal sogar verwenden. Eine letzte Erinnerung, im Bezug auf deutscher Lyrik: der Ausdruck “wir haben Zeit” bedeutete in früheren Jahrhunderten “es ist Zeit”. Ich glaube, dass ich alles gesagt habe, was ich wollte.

 

TEENIE-ICH

Herzlichen Dank für alles. Ich hoffe, dass ich mich an die wichtigsten Informationen rechtzeitig erinnern werde...

 

HEUTIGES ICH

Bestimmt! Und vergiss bitte niemals, wie stark du wirklich bist! Jetzt muss ich aber echt gehen. Mach’s gut! Tschüss!

 

TEENIE-ICH

Danke nochmal. Tschüss!


 Wir umarmen uns. Dann löse ich mich von Teenie-Lettie, lächle sie noch ein letztes Mal an, danach schließe ich meine Augen wieder, um mich zurück zum Jahr 2022 zu teleportieren.

 

 



Kommentare

  1. Liebe Lettie,
    so ein schöner Artikel! Danke Dir für’s Mitnehmen nach 2017 und Vorstellen Deines coolen Teenie-Ichs 🙂 Ich hoffe, Du hast die Zeitreise genossen! Ich finde ja, dass eine gute Verbindung zu einem früheren Selbst, insbesondere zu einem, das eine Krisensituation erlebt hat, sehr wichtig ist, um selbstbewusst unseren Weg weitergehen zu können. Wie war es für Dich jetzt im Gespräch mit Deinem Teenie-Ich?
    Liebste Grüße,
    Lorena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lorena,
      vielen Dank für deine netten Worte! Ich habe die Zeitreise sehr genossen, das Gespräch zu meinem Teenie-Ich fand ich einfach leiwand (österreichischer Ausdruck für toll/großartig). Mir ist auch wichtig, eine gute Verbindung zu einem früheren Selbst zu haben, um selbstbewusst unseren Weg weitergehen zu können.
      Liebste Grüße ebenfalls,
      Lettie

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

TABU-Talk: Über dieses Tabu möchte ich endlich offen reden! - Teilnahme an der Blogparade von Generose Sehr

Warum es mir so schwerfällt, dazuzugehören - Teilnahme an der Blogparade von Dr. Iris Wangermann

Lernabenteuer jenseits des Klassenzimmers: Was ich außerhalb der Schule gelernt habe - Teilnahme an der Blogparade von Sabine Landua