Die Handpan: ein besonderes Instrument

                                             



Damals, als wegen des Lockdowns die Konzerte und andere Musikveranstaltungen abgesagt wurden, hatte ich die Möglichkeit, Musik zu hören und virtuelle Konzerte zu besuchen nur auf YouTube, das ich von meinem bequemen Zuhause erreichen konnte. Während der Suche zwischen Musikvideos und virtuellen Konzerten habe ich ein interessantes, besonderes Instrument gefunden, nämlich die Handpan, welche ich jetzt darstellen möchte.

 

Definition, Herkunft

Die Handpan ist ein Schlaginstrument aus Stahl, die aus zwei zusammengesetzten Hemisphären besteht. Die Tonfelder auf der obigen Seite sind mit einem Hammer ausgeformt. Die Handpan wurde, ausgehend von den Stahltrommeln, zuerst in der Schweiz produziert. Nach mehrjähriger Forschung, Experimentierung und Beobachtung der aus verschiedenen Orten der Welt stammenden Instrumente, hat die Handpan eine Form bekommen, welche uns an ein UFO erinnert. Ihr Klang ist ähnlich, wie der von den tibetischen Klangschalen. Obwohl sie häufig hang drum genannt wird, ist diese Bezeichnung nicht genau. HANG ist ein ausdrücklich rechtbeschützter Name bei den schweizerischen Herstellern, die unter der Marke PANArt laufen. Die erste Handpan wurde 2000 von Felix Rohner und Sabina Schärer in Bern hergestellt und 2001 wurde zum ersten Mal bei der Frankfurter Musikmesse das Instrument präsentiert, das zu den besondersten Erfindungen des 21. Jahrhunderts zählt. Mit seinem Zauber wollten Felix und Sabina eine einzigartige Klangwelt schöpfen. Der zentrale Name des Instruments lautet grundsätzlich Handpan und wird je nach den Herstellern (Meistern) der verschiedenen Ländern mit plus Markennamen besorgt.

 

Meine Erfahrung mit der Handpan

Wie schon auf Instagram gepostet, habe ich diesen Frühling, genauer gesagt im April den Glück gehabt, an einem Handpan-Workshop von MagInstruments teilzunehmen, wo ich mir viele mystische Tonkombinationen und Klänge angeeignet habe und auch die Chance hatte, neue interessante Menschen kennenzulernen. Ich überlege, am nächsten Workshop unbedingt wieder teilzunehmen. Falls ihr ebenfalls Lust habt, die Handpan auszuprobieren, hier ist eine coole Tonkombination, die Zahlen bezeichnen die gedrückte Tonfelder:

 

4 8

4 4 8

2 6

2 2 6

2 3 7

3 3 7

3 1 5

1 1 5


Übrigens habe ich seit 2020 mit einer virtuellen Handpan-App experimentiert, wobei es mir gelungen ist, zwei Stücke, Ewiger Kreislauf und Leichte Trance zu komponieren, die auf meinem YT-Kanal und auch hier auf dem Blog zu finden sind. Viel Spaß wünsche ich allen beim Ausprobieren oder Anhören der Handpan! ;-)

URL-Links, Videos:

https://www.youtube.com/watch?v=GPagO3mZwfI

https://www.youtube.com/watch?v=YChiN-Q7CKo

https://www.youtube.com/watch?v=i3YLIHtMa3U

https://www.youtube.com/watch?v=747hJQNJpeg

https://www.youtube.com/watch?v=qqBQ-69TyzU

 

 



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Bücher und Weihnachten (Blog-Advent - Türchen 19)

Mittsommernacht bei Ikea - Lithageschichte

Die urleiwandste Zeit meines Lebens 2.0 - Hospitationswoche 1 beim Österreich Institut Bp. (28. August bis 1. September 2023)