Sinnvolle Vorsätze: ein paar Ideen, von denen Ihr vielleicht auch profitieren könnt

 



Habidere, liebe Leserschaft! 😍

Herzlich willkommen im Jahr 2024, ich hoffe, dass Ihr einen leiwanden Rutsch hattet. Nun, es ist soweit, wir sind im neuen Jahr angekommen. Und das bedeutet für viele von uns Vorsätze, welche man mehr oder weniger versucht, einzuhalten. Aber das klappt nicht immer. Meinerseits gibt es anbei jedoch 12 Vorsätze, die sinnvoll sind und die bestimmt eingehalten werden können, das garantiere ich. Viel Spaß beim Lesen! Los geht's! 2024, wir kommen und rocken dich!!! Juhuuuu! 😊😊😊


1. Die Balance zwischen Arbeit und Privatleben finden

Dieser Vorsatz steht bei mir ganz oben, denn, seitdem ich nicht nur blogge, sondern auch im ÖI arbeite, wird mir oft gesagt, ich soll mich bitte schön mehr erholen. Ehrlich gesagt ich bin sehr arbeitssüchtig, wurde schon mal auch stahanovistisch genannt. Immer öfter bemerke ich, dass ich mein Arbeits-Ich im Privatleben - sei es bei einem entspannten Familientreffen oder beim Feierabend mit Freunden - nicht ganz ausschließen kann. Also im Jahr 2024 heißt es, ich werde mehr Aufmerksamkeit daran legen, die Balance zwischen Arbeit und Privatleben zu finden und möglichst lange zu bewahren.


2. Weiterentwicklung im Beruf

Das finde ich ebenfalls ganz schön wichtig, meines Erachtens nach sollte man im eigenen Beruf immer die neue Herausforderungen und Chancen zur Weiterentwicklung bemerken und annehmen, denn nur so wird man immer besser. Was mich betrifft, hab ich mich entschieden, 2024 eine Schulung zur ÖSD-Prüferin zu absolvieren. Der erste Termin wird gleich am 2. Februar. Ich hab vor, danach ebenfalls an den weiteren Terminen teilzunehmen. Auch in meinem Blog möchte ich mich heuer weiterentwickeln. Die 100 veröffentlichte Artikel hab ich ja schon erreicht. Das neue Ziel: die 200 zu schaffen. Mal schauen, ob es gelingt...


3. Mit dem Sport weitermachen, aber dabei streng auf den eigenen Körper achten

Ganz ehrlich: mit dem Sport war es bei mir so, dass ich bis Mitte 2022 ein echter Sportmuffel war. Seitdem hab ich aber viele Sportarten kennen und lieben gelernt. Natürlich möchte ich ja keine Olympia-Sportlerin werden, nein. Aber Sport ist meines Erachtens nach immer eine leiwande Abwechslung zur langen Bürositzungen und/oder zum stundenlangen Schreiben an meinen Artikeln. Beim Sport spielt es jedoch eine entscheidende Rolle, dass ich davor meinen Körper frage, auf welche Sportart er gerade Lust hat und ich dann seiner Antwort zuhöre und dementsprechend handle. Bewusst mit dem eigenen Körper kommunizieren zu können finde ich schon eine gute Voraussetzung für mehr Selbstakzeptanz. Ich frage also immer, worauf mein Körper gerade Lust hat und danach treibe ich genau jene Sportart. Sei es eben Tanzen, Yoga, Spazieren, Wandern, Schwimmen, Tai Chi, Volleyball, und so weiter und so fort...


4. Mehr lesen bzw. schreiben

Ich glaube, das bedarf ja keine besondere Erklärung! 😉😉😉


5. Weitere gesunde Rezepte ausprobieren

Da ich Mitte 2022 wegen hoher Blutzuckerwerte auch meine Ernährung umstellen musste, seitdem gibt es bei mir sehr viele gesunde Rezepte ohne Zucker und ähnliches. Ich hab vor, 2024 in diesen Rezepten auf ein neues Niveau zu gelangen und noch kreativere davon zu erschaffen. Wer weiß, vielleicht könnte ich im heurigen Sommer eben ein Sacher-Eis ausprobieren... Das wäre fein! 😋😋😋


6. Bewusster in Herzenssachen werden

Wie im Jahresrückblog erwähnt, war das letzte Jahr in der Liebe nicht so passend für mich, aber ich übernehme die Verantwortung dafür. Heuer werde ich in Herzenssachen bewusster handeln und wenn es viele Red-Flags über eine Person gibt, die ich date, werde ich ihn/sie ohne weitere Erklärungen einfach da lassen. Für das Wohl meines Selbstwerts. Ich muss mal lernen, mehr auf mich selbst zu achten. Denn nur so kann ich ebenfalls für andere da sein. 


7. Mehr reisen

Gut, gut, letzten Frühling hatte ich eine urleiwande dreieinhalbtägige Reise in Kisoroszi. 😍 Heuer möchte ich jedoch mehrere Reisen unternehmen, vielleicht nicht nur in Ungarn. Ich wäre gerne auch in Österreich oder Italien und in weiteren Ländern unterwegs. Ich bin ja eine echte Weltenbummlerin mit erhöhtem Fernweh! 😉 Mal schauen, ob das gelingt...


8. Neue Projekte einführen

Frischer Wind ist immer gut. Dementsprechend startet ab dem 19. Jänner meine Buchclub-Videoserie Biblio-Lettie mit doppelten Episoden. Jedoch weitere neue Projekte sind bei mir für heuer eingeplant: ich fange mit dem Schreiben eines Romans an, der im Juli 2025 erscheinen wird und darin geht es weiterhin um die Lichtwächterinnen. Für Dezember 2024 plane ich einen Adventroman (mit anderen Hauptfiguren), den ich ebenfalls heuer schreiben werde. Ich plane dann noch Yoga-, Tai Chi- und Tanzvideos. Und zwar ganz viele davon. Reisevideos wären ebenfalls was Leiwandes. Ein gemeinsames Video mit Easy German wäre auch nicht schlecht, den Ansprechpartner dafür hab ich ja schon! 😉 Hoffentlich darf ich bald auch im anderen Beruf - als Assistentin und Lehrerin im ÖI - einige neue Projekte planen und einführen. 


9. Sich auf das Positive  konzentrieren

Das ist einfach wichtig. PUNKT.


10. Glücklicher und ausgeglichener sein

Dafür hab ich größtenteils auch letztes Jahr bestimmte Schritte getan. Jedoch heuer werde ich intensiver dafür tun. Ein Dankbarkeitstagebuch kann ja Wunder bewirken. Ich hab sogar eine neue Idee: am Ende jedes Monats einen Dankbarkeitstagebuch-Beitrag zu veröffentlichen. Das könnte ja auch meine eigene Blogger-Challenge werden! 😉


11. Weiterbildung ist das A und O...

Ich hab vor, mich weiterzubilden, in so vielen Bereichen, wie nur möglich. Neue Kenntnisse sind immer willkommen. Geschweige denn davon, dass ich einen immer längeren Lebenslauf haben werde, das finde ich am urleiwandsten. 😊Und wenn ich dabei noch neue Leute kennenlerne, dann ist es der absolute Hauptgewinn! 


12. Gut gelungene bisherige Projekte fortsetzen

Es gibt zum Beispiel den Theaterworkshop von 2022, gestaltet von meiner Lieblingskollegin. Wir hatten vor, es gemeinsam fortzusetzen, denn es ist ziemlich gut gelungen damals. Jedoch 2023 waren wir beide mit anderen Sachen beschäftigt. Doch heuer wäre ein leiwander Zeitpunkt, ihn fortzusetzen, das ist ganz sicher. Dafür hab ich bereits eine Menge Ideen...


Sodala, das war's dann mit meinen sinnvollen Vorsätzen für 2024. Und bei Euch? Wie sieht es aus? Schreibt ruhig in die Kommentare! Nochmal ein frohes, urleiwandes neues Jahr wünsche ich Euch, mögen alle Eure Wünsche wahr werden, Ihr Lieben!😍 Jetzt muss ich aber zu meiner gutverdienten Erholung. Bis zum nächsten Artikel also. Macht's gut!

Tschüsserl-Busserl! 😘😘😘😘😘😘😘

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Bücher und Weihnachten (Blog-Advent - Türchen 19)

Die urleiwandste Zeit meines Lebens 2.0 - Hospitationswoche 1 beim Österreich Institut Bp. (28. August bis 1. September 2023)

Mittsommernacht bei Ikea - Lithageschichte