Die 8 Jahreskreisfeste: OSTARA

 


Hallo, servus und habidere, liebe Leserschaft! Wie ihr wisst, seit einiger Zeit interessiere ich mich ziemlich für die 8 keltisch-germanische Jahreskreisfeste (Imbolc, Ostara, Beltaine, Litha, Lughnasadh - auch Lammas genannt -, Mabon, Samhain und Yule). Sogar schrieb ich zwischen 2020 und 2023 Erzählungen darüber, wie meine Hauptfiguren, nämlich die Lichtwächterinnen diese Feste feiern. Diesmal möchte ich in dieser Artikelreihe ein ausführlicheres Bild über jedes Fest darstellen bzw, Tipps geben, wie wir heutzutage diese Feste feiern könnten. Im zweiten Teil der Artikelreihe Die 8 Jahreskreisfeste geht es um das Fest Ostara. Viel Spaß beim Lesen und Feiern. 


Im Allgemeinen über das Fest


Ostara ist der erste Frühlingstag, sowie die Frühjahrs-Tagundnachtgleiche, denn an diesem Tag ist der Tag genauso lang wie die Nacht. Jetzt ist es Zeit, über die Dualität des Lebens, über Licht und Dunkelheit, über Leben und Tod, über das ewige Gleichgewicht der Zwei nachzudenken. 

Die Mutter Natur wacht aus ihrem Winterschlaf auf. Die Zeichen der Rückkehr sind schon sichtbar. Der Schnee schmilzt und das Leben sprießt wieder aus der Erde heraus. Ostara ist die Zeit der Fruchtbarkeit, das Fest, das die Auferstehung des Lebens feiert. Es gibt Ähnlichkeiten zwischen Ostara und den Osternfeierlichkeiten, vor allem in der Bezeichnung. Der Name Ostara stammt von Eostre, vom Namen der germanischen Frühlingsgöttin. 


Analogien zu Ostara


Farben: An diesem Fest herrschen am meisten die Pastellfarben. Diese symbolisieren die zurzeit auskommenden, sensiblen Frühlingsprossen. 

Eier: Die Eier stehen für die im Leben steckenden Möglichkeiten und für die Wiedergeburt der Mutter Natur. Die Rundform ist mit dem Kreislauf des Lebens geknüpft, das goldene Eigelb erinnert an die bald kommende, strahlende Sonne. 

Hase: Der Hase ist durch die Fruchtbarkeit mit diesem Fest geknüpft, aber er wurde auch mit dem Mond und den weiblichen Zyklen, sowie mit der Göttin Eostre in Zusammenhang gebracht.

Magie: Zu diesem Fest stehen persönliche Entwicklung und Neubeginn im Vordergrund. Wenn wir neue Projekte starten möchten, dann gibt uns Ostara einen großartigen Anlass dafür. Vergessen wir die Erdung nicht, bevor wir etwas Neues anfangen.

Lebensmittel: Backen spielt die Hauptrolle an diesem Fest. Eine traditionelle festliche Speise ist die gewürzte, mit einem Kreuz dekorierte süße Brioche, aber auch Schokohasen sind sehr populär. 



Tätigkeiten zur Ostara-Zeit


Samenmagie: Samen symbolisieren den kommenden Frühling, das Erwachen der Natur nach dem Winter. Bereiten wir unseren Garten vor und pflanzen wir Samen. Wir können in die Samen auch unsere Absichten hineinpflanzen, sodass diese können mit der Pflanze zusammenwachsen.

Gefärbte Eier: Färben wir unsere Eier mit natürlichen Tinten. Zeichnen wir heidnische Frühlingssymbolen darauf. In den Eierschalen kann man Samen sehr gut sprießen lassen: nachdem sie gesprossen sind, brechen wir vorsichtig die Schalen und verpflanzen wir die Pflanzen in die Erde. 

Die Darstellung des Gleichgewichts: Dekorieren wir unsere Wohnung mit solchen Gegenständen, welche das Gleichgewicht zwischen dem Tag und der Nacht symbolisieren. Stellen wir Bilder über die Sonne und den Mond oder erzünden wir schwarze und weiße Kerzen.

Topfpflanzen: Damit sie im Jahr viel Erfolg haben, schenken wir unseren Freunden und Verwandten ein paar Topfpflanzen. 

Ritualkleid: Entwerfen wir und machen wir uns ein Kleid, das wir zur Ostara-Zeit tragen. 


Sehr interessant, oder? Ich hoffe, dieser Artikel hat euch gefallen. Entschuldigung, aber jetzt muss ich mich verabschieden. Mein Ritualkleid und meine gefärbte Eier sind schon fertig, ich muss noch die Kerzen erzünden, eine Brioche zubereiten und später mache ich etwas Gartenarbeit. Macht's gut, bis bald! Wir treffen uns am Beltaine wieder. Tschüsserl-Busserl! 😘










Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Bücher und Weihnachten (Blog-Advent - Türchen 19)

Die urleiwandste Zeit meines Lebens 2.0 - Hospitationswoche 1 beim Österreich Institut Bp. (28. August bis 1. September 2023)

Mittsommernacht bei Ikea - Lithageschichte