Bericht über das Wunderbar Festival 2024

 



Hallo, servus und habidere, liebe Leserschaft! Es freut mich sehr, dass ich euch in diesem neuen Artikel begrüßen darf. Es geht nämlich um das Wunderbar Festival von heuer. Das Festival fand im Österreich Institut Budapest am heutigen Tag statt. Ich berichte davon, los geht's!


Als ich heute früh aufgestanden bin, habe ich mit Freude realisiert: "Der 11. April, schon Wunderbar Festival! Oida! Wie die Zeit verfliegt!". Danach bereitete ich mich schnell vor und fuhr zum Institut. Um 10:30 war es dann Dienstbeginn. Sehr viele Schülergruppen sind gekommen, darunter auch meine ehemalige Deutschlehrerin samt einer Kollegin und 12 Schülern. Meine Aufgabe war, die Lehrerinnen darum bitten, ihren Namen auf einen Zettel zu schreiben, da wir für sie ebenfalls eine Geschenkverlosung organisiert hatten. Danach gingen die Schülergruppen in die verschiedenen Stationen. Es gab 5 Stationen insgesamt, davon waren aber nur 3 obligatorisch. Pro Gruppe durften 3 Schüler:innen sein. In jede Station durften gleichzeitig 3 Gruppen reingehen. Es war bei uns wieder volles Haus! 

Während der Zeit, in der  die Schülergruppen in den Stationen verschiedene spannende Übungen bezüglich der deutschen Sprache gelöst haben, plauderte ich mit meiner ehemaligen Deutschlehrerin und ihrer Kollegin. Wir saßen im Vorsaal, auf den bequemen Kaffeehaus-Sesseln und tranken dabei Früchtetee. Meistens tauschten wir uns über Lehrmethoden und Bücher aus, bzw. mir wurde auch bisserl über mein ehemaliges Gymnasium erzählt, das jetzt total renoviert und sehr modern geworden ist. Es sieht ungefähr so aus, wie ein Universitätsgelände und ich bin bisserl neidisch auf die Schüler:innen, die jetzt dort lernen. 

Zwischen den Stationen und den Verlosungen war ich dann im Einsatz: meine längst erfundene Idee, nämlich die Mozartparty fand statt, das heißt, wir haben alle Leute in den größten Raum des Instituts gesammelt und alle zusammen sangen wir das Lied Rock Me Amadeus von Falco. Kleine Randnotiz: auch eine der Stationen beschäftigte sich mit dem Sänger Falco, dort mussten die Schülergruppen einen Lückentext über ihn ausfüllen. 

Die meisten Leute haben mitgesungen, mir fehlte jedoch bisserl Begeisterung ihrerseits, aber wurscht. Hauptsache, dass die Mozartparty, von der ich seit letztem Dezember geträumt habe, eigentlich gelungen ist. Danach gab es die Verlosungen sowohl für die Schülergruppen als auch für die Lehrerinnen. Eine Schule aus Tatabánya gewann den Hauptpreis: eine Reise nach Wien! Meine Deutschlehrerin, ihre Kollegin und ich scherzten damit, dass wir wohl die Fremdenführerinnen für die reisende Gruppe sein könnten, da wir alle Wien ziemlich gut kennen. 

Sodala, das war's dann mit meinem Bericht über das Wunderbar Festival 2024 bei uns im ÖI. Insgesamt hat mir alles gut gefallen, jedoch hätte ich noch weitere Ideen, aber diese kommen wahrscheinlich in anderen Kontexten noch. Falls es andere Wunderbar-Programme bzw. Vorträge gibt, an denen ich teilnehme, werde ich auch über diese berichten. Bis zum nächsten Artikel! Macht's gut! Tschüsserl-Busserl! 😘

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Bücher und Weihnachten (Blog-Advent - Türchen 19)

Die urleiwandste Zeit meines Lebens 2.0 - Hospitationswoche 1 beim Österreich Institut Bp. (28. August bis 1. September 2023)

Mittsommernacht bei Ikea - Lithageschichte