10 Tipps für eine grünere Zukunft

 



Aufruf zur Blogparade: https://www.xn--nicolekrger-0hb.de/blogparade-mein-weg-zu-einer-nachhaltigen-lebensweise-welche-10-kleinen-schritte-machst-du-fuer-eine-gruenere-zukunft/

 

 

Als Naturliebhaberin beschäftigt mich das Thema Umweltschutz ziemlich. Ich interessierte mich sogar schon immer dafür. In diesem Blogparade-Artikel zeige ich 10 Tipps für eine grünere Zukunft. Natürlich nur solche, die ich selbst auch mache. Los geht's!

 

1. Weniger Auto fahren  -  na ja, ich besitze es nicht einmal, also fahre ich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.

 

2. Viele Spaziergänge machen  -  zu Fuß produziert man gar kein CO².

 

3. Viele Bäume pflanzen  -  Bäume sind ja die Lungen von unserem Planeten.

 

4. Mülltrennung und Wiederverwertung  - Vieles, was man wegwirft, kann eigentlich wiederverwertet werden... apropos, ich hab gelesen, dass in der Schweiz die Hälfte der Abfälle recycelt wird und auch, dass man für die Abfuhr je nach produzierter Menge proportional mehr bezahlen muss. Das ist ja gar kein schlechtes Beispiel...

 

5. Nicht sofort alles wegwerfen, was man nicht mehr braucht: vielleicht könnten unsere gebrauchte Sachen für andere Menschen tatsächliche Schätze sein! Also bitte lieber verkaufen und/oder verschenken!

 

6. Beide Seiten von Papierblättern nutzen -  das gilt selbstverständlich auch im Büro!

Kleine Randnotiz: mir ist jetzt mein Zeichenlehrer eingefallen, der mich gefragt hat, warum ich beide Seiten des Papiers beim Zeichnen nutzte (er war ein strenger Typ mit vielen deppaten Regeln, z.B. das man nur eine Seite nutzen darf). Ich hab ihm damals geantwortet: "Ich nutze beide Seiten, um unsere Umwelt zu schützen und nicht umsonst Papier zu verschwenden!"

Ab jenem Moment nannte er mich Samurai. Hihihi, wie leiwand! 😅

 

7. Saisonale und regionale Lebensmittel kaufen  -  und wenn etwas übrig bleibt, auf keinen Fall wegschmeißen, sondern konservieren oder daraus etwas Neues vorbereiten.

 

8. Nur so viel kaufen, wie man tatsächlich braucht  -  es gibt nichts Schlechteres, als viele unbenutzte Sachen aufzuhäufen.

 

9. Weniger fliegen  -  in meinem bisherigen Leben bin ich nur einmal, im Jahre 2009 geflogen.

 

10. Umweltfreundliche Körperpflege  -  z.B. Creme ohne Palmöl, Duschgel ohne Mikroplastik, Deo ohne Aluminium, usw.

 

Und was sind eure 10 Tipps für eine grünere Zukunft? Erzählt mal, ich bin unglaublich neugierig! 😉


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

TABU-Talk: Über dieses Tabu möchte ich endlich offen reden! - Teilnahme an der Blogparade von Generose Sehr

Warum es mir so schwerfällt, dazuzugehören - Teilnahme an der Blogparade von Dr. Iris Wangermann

Lernabenteuer jenseits des Klassenzimmers: Was ich außerhalb der Schule gelernt habe - Teilnahme an der Blogparade von Sabine Landua