Wertschätzende Geste, die den Alltag besonders machen

 



Aufruf zur Blogparade: https://jutta-buettner.de/blogparade-2023-wertschaetzende-gesten

 

Achtung, Achtung, dieser Blogparade-Artikel wird eine tiefere Reflexion, meine liebe Leserschaft!

In unserer heutigen beschleunigten Welt vergessen wir oft, Kleinigkeiten wertzuschätzen oder überhaupt die wertschätzende Geste anderer zu bemerken, welche unseren Alltag besonders machen. Anbei erzähle ich darüber, welche wertschätzende Geste für mich den Alltag besonders machen und darunter gibt es solche, die meinerseits stammen.

 

1. Meiner Schwester sagen, was für künstlerische Fotos sie gemacht hat

 

2. Meiner Mutter für den Kürbiskuchen komplimentieren (der ist tatsächlich ausgezeichnet und ich lerne gerade das Rezept)

 

3. Meine Kolleg/innen mit Witzen zum Lachen bringen

 

4. Am Arbeitsplatz und zu Hause helfen, wenn nötig

 

5. Meine Schüler loben, wenn ihnen ein Wort, das sie vielen Jahren vorher gelernt haben, einfach spontan in unserem Unterricht einfällt

 

6. Wenn eine meiner Kolleginnen fragt, wie es mir geht, die Frage auch ernst meint und mir zuhört

 

7. Mich bei zwei Kollegen für ihre geleistete Hilfe mit Gullon-Keksen bedanken

 

8. Meiner Vorgesetzte dabei helfen, Landeskunde-Materialien zusammenzustellen und ihre Reaktion: "Was hätte ich ohne dich gemacht?"

 

9. Der Fakt, dass ich mit meiner Schwester über alles reden kann

 

10. Wenn jemand meine Artikel liest und diese auf ihn/sie inspirierend wirken.

 

Das waren dann einige Geste, die ich wertschätzend nennen würde und die den Alltag besonders machen. Ich muss etwas gestehen: mir fällt es viel leichter, andere wertzuschätzen, als mich selbst, aber ich arbeite schon daran. Tja, tiefere Reflexion halt... Und welche wertschätzende Geste machen euren Alltag besonders?


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Bücher und Weihnachten (Blog-Advent - Türchen 19)

Die urleiwandste Zeit meines Lebens 2.0 - Hospitationswoche 1 beim Österreich Institut Bp. (28. August bis 1. September 2023)

Mittsommernacht bei Ikea - Lithageschichte