Meine Schwäche = Meine Superkraft!

 






Aufruf zur Blogparade: https://vanessa-randau.de/blogparade-meine-schwaeche-meine-superkraft/

 

Als ich den Aufruf zu dieser Blogparade gesehen hab, wusste ich sofort: da mache ich ganz sicher mit! Der Titel gefällt mir sehr, denn etwas, was wir oft als Schwäche empfinden, kann sich in bestimmten Situationen als Stärke oder sogar als Superkraft entlarven. Anbei erzähle ich gerne über meine Schwächen, welche gleichzeitig meine Superkräfte sind. Los geht's!

 

Von klein an war ich schon immer ziemlich sensibel und einfühlsam gewesen. Das heißt auch, es fällt mir leicht, mich in die Gefühle und Gedanken anderer hineinzusetzen. Egal, ob andere glücklich, traurig, gespannt, wütend usw. sind, ich fühle einfach mit. Oft hab ich in meiner Pubertät diese Fähigkeit als Schwäche empfunden und manchmal litt ich sogar daran. Heute, als junge Erwachsene kenne ich bereits die richtige Schutztechniken gegen negative Gedanken/Gefühle und ich weiß auch mehr oder weniger, wie ich mit dieser Einfühlsamkeit anderen helfen kann, selbstverständlich nur denen, die es auch wollen und erlauben.

 

Eine andere Sache, die ich früher als Schwäche empfunden hab: meine Intuition. Tja, wer möchte schon vorherspüren, dass sein Gegenüber lügt, bzw. sich nicht ganz korrekt verhält? Oder dass eine der eigenen Katzen bald verstirbt? Oder dass irgendein Typ auf der Straße einfach gefährlich ist und dann fängt dieser an, tatsächlich zu folgen? Die obige Beispiele sind leider gar nicht erfunden. Jedoch ist es auch schon passiert, dass ich etwas Gutes vorhergespürt hab, z.B. dass ich mein Praktikum finden werde, mein Studium erfolgreich abschließe, oder dass das Geschenk, das ich für meine Liebsten ausgewählt hab, ihnen tatsächlich gefällt. Oder auch, dass ich zu einer Veranstaltung unbedingt hin muss und dann lernte ich dort eine Menge leiwande und interessante Leute kennen, die mich bei meinem Weg begleiten und ich dasselbe für sie tue... Mittlerweile hab ich mich darin entwickelt, meine intuitive Fähigkeit zu akzeptieren, auch wenn damit zu leben manchmal überhaupt nicht so leicht fällt. Ab und zu ist es aber schon geschehen, dass sie anderen oder mir quasi das Leben gerettet hat, deshalb betrachte ich meine Intuition ebenfalls als Superkraft. Fast vergessen: an allen Studierenden/Schülern hier, wie leiwand kann es bitte sein, wenn ihr einfach spürt, dass ihr bald im Unterricht gefragt werdet und auch gut vorbereitet seid? Natürlich spreche ich wieder aus Erfahrung...


Nun, das war's dann mit meinen Schwächen, die zugleich meine Superkräfte sind. Und ihr? Habt ihr auch eine Schwäche, die sich im Laufe der Zeit als eure Superkraft entlarvt hat?



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Bücher und Weihnachten (Blog-Advent - Türchen 19)

Die urleiwandste Zeit meines Lebens 2.0 - Hospitationswoche 1 beim Österreich Institut Bp. (28. August bis 1. September 2023)

Mittsommernacht bei Ikea - Lithageschichte