Poetry Slam im deutschsprachigen Raum - Teil 6

 


Hallo, servus und habidere, meine liebe Leserschaft! Anbei, im sechsten Teil meiner Diplomarbeit-Artikelreihe, kommt die Analyse des dritten Poetry Clips, nämlich Abdankungsrede vom  schweizerischen Slammer Simon Chen. Viel Spaß beim Lesen. Los geht's!


Simon Chen: Abdankungsrede (Schweiz)




Die Performance, die in diesem Video zu sehen ist, ist ein Ausschnitt von Simon Chens Kabarett Meine Rede! - Kabarett am Pult der Zeit und wurde im November 2015 am Migros Hochhaus Zürich aufgenommen. Das Wort Abdankung bedeutet im schweizerischen Deutsch einfach so viel wie Trauer, wozu auch der schwarze Hintergrund im Video sich fügt. Das Besondere am diesen Video ist, dass darin auf Schweizerdeutsch vorgetragen wird, im Gegensatz zu den bisher analysierten Videos, in denen die Slammerinnen auf Hochdeutsch performen. Simon Chen, Slammer, Kabarettist und hochtalentierter Wortkünstler hält eine patetische Abdankungsrede zum Weggang von Jürg Melchior Kratapötzl, damit betont er die Wichtigkeit vom Reden im Leben. Er lehrt auch, dass Reden nicht nur durch Worte wirkt, sondern auch durch Mimik und Gestik, die allen gegeben ist. Kabarett heisse für ihn: “Mit Mimik, Gestik und Wortspielen Geschehnisse und Begebenheiten mit Metaphern und Bildern, auch Feindbildern, herunterzubrechen und allen möglichst humoristisch verständlich zu machen.” Und dies gelang ihm in seinem Auftritt Meine Rede perfekt.


Sodala, das war's dann mit der Analyse des dritten Poetry Clips. Im nächsten Teil der Artikelreihe folgen dann die Punkte Poetry Slam im Landeskundeseminar (Praxis) und Weitere Überlegungen zum Lehr- und Lernprozess. Bleibt unbedingt dran, wenn ihr interessiert seid. Macht's gut, bis zum nächsten Artikel! Tschüsserl-Busserl! 😘


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Bücher und Weihnachten (Blog-Advent - Türchen 19)

TABU-Talk: Über dieses Tabu möchte ich endlich offen reden! - Teilnahme an der Blogparade von Generose Sehr

Ich schreibe, also bin ich! - Die Geschichte hinter meinem Blog