Herbstleuchtfeuer 2023: Ernte und Dank – Wofür ich im Herbst dankbar bin

 



Aufruf zur Blogparade: https://www.susanne-heinen.de/post/aufruf-blogparade-warum-ist-der-herbst-die-ideale-jahreszeit-um-deine-dankbarkeit-zu-entdecken


Motto der Blogparade: „Freue dich über deine Ernte, danke für dein Glück, sende deine Freude, Herbstleuchtfeuer.“

 

Dankbar sein. Etwas, was wir im Laufe unseres hektischen Alltags oft vergessen. Mir ist es ebenfalls bereits passiert. dass ich so viel hin und her gerannt bin, dass ich am Ende das Wichtigste vergessen hab, nämlich: bisserl zur Ruhe zu kommen und feststellen, wofür ich eigentlich in meinem Leben dankbar bin. In diesem Artikel  – womit ich an der Blogparade von Susanne Heinen teilnehme –  erzähle ich über alles, wofür ich diesen Herbst dankbar sein darf. Los geht’s!

 

Dankbarkeitspunkt Nummer Eins: meine schriftstellerische Arbeit, die Geschichten, die ich erzählen darf

Erstmal möchte ich mit einem Zitat von der Sängerin Senta (früher Oonagh) anfangen, das meiner Meinung nach gerade hier passt:

„Du kannst glücklich sein, wenn du auf dein Leben schaust, denn du schreibst mit bunten Zeilen deine Geschichten auf.“

(aus dem Lied Du bist genug)

Was mir diese Zeilen bedeuten? Die Antwort ist gar nicht schwer: ich bin unglaublich dankbar dafür, dass ich Talent zum Schreiben habe und meine Geschichten tatsächlich mit bunten Zeilen aufschreiben kann und darf, wie es auch im Lied gesungen wird. Denn seit vielen Jahren (ganz genau seit 2008) kommen mir so ungeheuer viele Ideen hoch, dass ich sogar den Spitznamen Ideenvulkan benutze. Meistens lasse ich mich von meinem hektischen, aber zugleich bunten, spannenden, verblüffenden und manchmal eben haarstäubenden Leben inspirieren.

 

Liebes Leben, ein großes Dankeschön für all die Inspiration, die du mir jeden Tag zauberst! Ich liebe dich!



 

Dankbarkeitspunkt Nummer Zwei: meine Arbeit im Österreich Institut Budapest

Wie bereits in einigen früheren Artikeln erwähnt: das hat eigentlich letzten Herbst mit einem Praktikum angefangen. Dann hab ich mich aber so leiwand (toll/super) gefühlt, dass ich entschieden hab, zu bleiben und als Lehrerin und Assistentin im Kursbüro zu hackeln (arbeiten). Zurzeit leite ich zwei Kurse, einen A1.2 Samstagskurs und dienstags einen B1 Konversationskurs, beide mit sehr griawigen (netten/niedlichen) Teilnehmern. Auch im Büro hab ich sehr spannende Aufgaben: Kurse organisieren, Excel-Tabellen führen, E-Mails beantworten und schicken, Marketing verwalten, Materialien kopieren und drücken, Post checken, Interessierten helfen, Veranstaltungen organisieren und so weiter und so fort. Hauptsache, dass es nie langweilig wird!

 

Vielen lieben Dank dem Schicksal, dass es mich hierher zu diesem wunderbaren Arbeitsplatz geführt hat! Ein großes Dankeschön an meiner leiwanden Vorgesetzte, die mir die Chance gegeben hat, hier hackeln zu dürfen! Ein weiteres großes Dankeschön an meinen leiwanden Kolleg/innen, die mich jeden Tag unterstützen und inspirieren. Mögen eure Namen für immer gesegnet sein! Wir sind so ein urleiwandes Team.



 


Dankbarkeitspunkt Nummer Drei: Kuschelsaison

Unter die Decke eingekuschelt einen Film anschauen oder ein Buch lesen? Definitiv eine urleiwande Idee. Da im Herbst das Wetter oft kalt und nass ist, bleibe ich am Wochenende zu Hause und verbringe meine Zeit auf die obengenannte Weise.

 

Danke schön, lieber Herbst, dass du uns daran erinnerst, dass es manchmal nichts Besseres gibt, als die Kuschelsaison zu genießen!

 


 

Dankbarkeitspunkt Nummer Vier: kreative Momente

Egal, ob ein neuer Beitrag für den Blog, eine neue Erzählung, ein neues Gedicht oder eben ein neues Kuchenrezept… Hauptsache, dass es immer etwas Kreatives gibt, das auch Spaß macht und unsere dunkle Herbsttage erleuchtet!

 

Danke schön, lieber Herbst, dass du uns solche Momente zauberst!

 


 

Dankbarkeitspunkt Nummer Fünf: Halloween

Jeder kennt bestimmt dieses gruselige Fest keltischer Ursprünge, das am 31. Oktober gefeiert wird. Für mich ist einer der magischsten Perioden des Jahres. Da ich mich auch mit mystischen und zauberhaften Dingen, zugleich mit weißer Magie beschäftige, vor allem im Rahmen meiner Werke, ist für mich dieses Fest ein absolutes Muss. ich verkleide mich gerne als weiße oder grüne Hexe (letztere ist ein sehr naturverbundener und umweltfreundlicher Hexentyp in meiner Interpretation), backe Hexenfinger-Kuchen oder andere Halloween-thematisierte Kuchensorten, schaue Horrorfilme mit meiner Schwester oder erzähle Gruselgeschichten. Ich schnitze Kürbisse und stecke Kerzen darin, welche dann in der Nacht das Haus und den Garten so hell wie ein authentisches Herbstleuchtfeuer beleuchten.

 

Danke schön, liebes Halloween, dass es dich gibt und dass du meine Herbstzeit bunter machst!



 


Dankbarkeitspunkt Nummer Sechs: NaNoWriMo

Der NaNoWriMo (National Novel Writing Month, also der Nationale Monat des Romanschreibens) – worüber ich ebenfalls in einem früheren Artikel geschrieben hab – findet auch im Herbst statt, nämlich im ganzen November. Was für eine tolle Möglichkeit, in 30 Tagen einen Roman mit 50000 Wörtern anzufertigen! Übrigens, ich hab mich dafür entschieden, heuer diese Chance dazu zu nutzen, meinen Adventroman zu schreiben.

 

Danke sehr den Erfindern dieser wunderschönen schriftstellerischen Herausforderung, möge euer Name für immer gesegnet sein!



 

 

Dankbarkeitspunkt Nummer Sieben: Herbstzeit = Pulli-Zeit

Mit dem Herbst ist meistens auch die sommerliche Hitze fort (die ich nicht so sehr ertragen kann) und das bedeutet nur Eines: es ist Zeit, unsere schicke Pullis endlich aus dem Schrank zu holen! Grün, lila, rot, schwarz, weiß, rosa, blau… ein echter Pulli-Regenbogen zeigt sich jedes Jahr zu dieser Zeit bei mir. Und genauso bunt sind die Tage der Woche auch. Das Beste daran: Pullis passen einfach zu jedem Anlass und Ort: zu Hause, zur Arbeit, zu einem Rendezvous, zu einem Abendessen mit Kolleg/innen, einem Meeting, einem Online- oder eben Präsenzunterricht… Fazit: Pullis sind wohl die Alleskönner der Modewelt!

 

Vielen lieben Dank, ihr leiwande schicke Pullis, dass es euch gibt und dass ihr mehr Farbe in unseren grauen Herbstalltag bringt!




Sodala, das war’s dann mit meiner Dankbarkeitsliste für den Herbst. Und ihr, liebe Leser/innen, wofür seid ihr in diesem Herbst besonders dankbar? Lasst mich unbedingt wissen. Ach ja, großes Dankeschön an euch ebenfalls, dafür, dass es euch gibt und dass ihr meinen Blog lest!

Weiterhin einen wunderschönen und leiwanden Herbst wünsche ich. Mögen alle eure Träume wahr werden.

Tschüsserl-Busserl! 😘😘😘😘😘😘😘


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Bücher und Weihnachten (Blog-Advent - Türchen 19)

Die urleiwandste Zeit meines Lebens 2.0 - Hospitationswoche 1 beim Österreich Institut Bp. (28. August bis 1. September 2023)

Mittsommernacht bei Ikea - Lithageschichte