Ich schreibe, also bin ich! - Die Geschichte hinter meinem Blog

 


Aufruf zur Blogparade: https://www.gabi-kremeskoetter.de/blog/2023/10/04/blogparade-blog-schreiben/


"Ich denke, also bin ich", so der französische Philosoph René Descartes damals im 18. Jahrhundert (vor ungeheuer vielen Jahren, hihihi 😅). Ich, Lettie Lindtzer, Schriftstellerin und Bloggerin mit ungarischen, italienischen und österreichischen Wurzeln, hier im 21. Jahrhundert, sage: "Ich schreibe, also bin ich."

Kleine Randnotiz: natürlich würde ich nie etwas schreiben ohne zuerst gründlich nachzudenken. Aber was für eine Geschichte steckt hinter meinem Blog und auch dahinter, dass ich heute die obenerwähnte Aussage so sicher behaupten kann? In diesem neuen Blogparade-Artikel erfährt ihr selbstverständlich alles. Los geht's!


Es war einmal ein kleines Mädchen, das schon im Alter von 5 lesen konnte. Schreiben lernte sie erst später, mit 6 Jahren, in der Schule. Sie schrieb sehr schön, die Lehrer waren mit ihrer Handschrift sehr zufrieden. Jedoch hatte dieses fleißige kleine Mädchen oft Probleme jedes Mal, wenn sie als Hausaufgabe einen Aufsatz schreiben musste, nämlich: sie hatte wenig bis keine Ideen. Ihre Mutter hat ihr also oft geholfen. Als das Mädel schon 8 Jahre alt war, verbrachte sie ihre Sommerferien in Budapest bei ihren Großeltern, in einem Haus mit Garten. Hier wurde sie plötzlich inspiriert und begann, immer sehr viele Ideen zu haben und diese auch aufzuschreiben. Ebenfalls hier schrieb sie ihre erste Miniromane (aus Papier selbstgebastelte Bücher): Die lustigste Sache und Das Märchen des fallenden Mauersteins, diese noch in ungarischer Sprache. 


Seit jenem Sommer saugte das Mädel regelmäßig viele bunte Geschichten aus den Fingern, sowohl auf Ungarisch als auch auf Italienisch.  Später, als sie 16 wurde, begann sie Krimis in englischer Sprache zu schreiben, um ganz genau zu sein eine große Reihe von 22 Bänden und damals schrieb sie zum Anlass eines Schulkarnevalfests auch ein Theaterstück in französischer Sprache, basierend auf dem Lied Scandale dans la Famille (Dt.: Skandal in der Familie) der Sängerin Dalida. 

Gegen Ende des Gymnasiums entdeckte das Mädel die deutsche Sprache für sich (mithilfe von seltsamen Träumen, vergessen wir diesen Fakt bitte nicht!). Mit 18 fing sie an, Romane und Drehbücher auf Deutsch zu schreiben. Mittlerweile fand sie aus, dass sie an der Universität gerne Germanistik studieren würde. Sie hat sich also um ein Studium beworben und hat es auch geschafft, aufgenommen zu werden. Mit 19 fing sie mit ihrem Studium an, das bald vom Lockdown betroffen wurde. Als die Corona-Krise ausbrach, schrieb das Mädel ihr erstes Gedicht mit dem Titel Ermutigung. Inzwischen hatte sie die Idee, einen Blog zu starten, jedoch früher hatte sie schon eine Webseite. Ihr Blog ist bis heute aktiv und trägt den Namen Lindtzeratur.  😉

Während des Germanistikstudiums wurde das Mädel weiter inspiriert, schrieb Gedichte (Von tief innen, Gedanken von der Liebe, Du schenktest uns, Wo ist der Frieden?, usw.), Kurzgeschichten (z.B. Wunderbare Begegnung oder Mein schönstes Weihnachtsgeschenk bist Du ), Romane (z.B. Onyx und Phoenix - Lichtwächterinnen 1. ), Erzählungen (Die große Schönheit des Yulefests, Brigids leuchtende Kerze, Das grüne Erwachen, Flammen der Liebe, usw.) und Blogartikel (z.B. Fremdsprachenlernen-Tipps von einer Polyglotte oder Einführung in die Geheimnisse des Blitzlesens). Sie arbeitete ein Jahr lang ebenfalls als Journalistin bei einem Studentenmagazin. Gegen Ende des Studiums schrieb sie einen Gastartikel für die Neue Zeitung. Mittlerweile entdeckte sie auch die Blogger-Challenges von Sympatexter und nahm mit ihrem Blog regelmäßig an diesen teil. Nach dem Studiumsabschluss begann das Mädel als Deutschlehrerin zu arbeiten, jedoch hat sie mit dem Bloggen nicht aufgehört. Vor Kurzem nahm sie am Blogtoberfest teil. 😉 Jetzt ist sie mit der Blogparade dran. Bis heute ist sie auf ihrem Blog aktiv und hoffentlich wird sie noch viele aktive Bloggerjahre erleben. 


Sodala, das war's dann mit meiner Blogger-Geschichte. Und bei euch? Habt ihr auch einen Blog? Wenn ja, welche Geschichte verbirgt sich dahinter? Erzählt mal, ich bin sehr neugierig. Ich wünsche euch alles Gute und viel Erfolg im Leben. 😉

Tschüsserl-Busserl! 😘

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Bücher und Weihnachten (Blog-Advent - Türchen 19)

Die urleiwandste Zeit meines Lebens 2.0 - Hospitationswoche 1 beim Österreich Institut Bp. (28. August bis 1. September 2023)

Mittsommernacht bei Ikea - Lithageschichte