Meine neue Obsession: die Krimiserie "Einstein"

 



Hallo, servus und habidere, meine liebe Leserschaft! In diesem Artikel stelle ich euch meine neue Obsession vor, nämlich die deutsche Krimiserie Einstein, die ich noch Ende Mai entdeckt habe und seitdem total verrückt danach bin. Ganz ehrlich bin ich nah dran, die ganze Serie (32 Episoden in 3 Staffeln) zum zweiten Mal zu schauen. Und dann noch einmal. Und wieder. Und immer wieder... Okay, ich erzähle euch darüber, was genau diese Serie ist. Und dann, ob sie euch ebenfalls so gefällt oder eben nicht, das ist ja völlig relativ! 😉 Los geht's!


Handlung

Felix Winterberg, unehelicher Ururenkel von Albert Einstein, hat dessen Genialität geerbt und ist der jüngste Professor, der an der Bochumer Universität theoretische Physik unterrichtet. Er besitzt die genetische Veranlagung für die tödliche Krankheit Chorea Huntington, die ihm nach einem Ausbruch der Krankheit eine restliche Lebenserwartung von etwa sieben Jahren erwarten ließe. Er muss als Berater unter der Leitung von Kriminalhauptkommissar Stefan Tremmel  der Kriminaloberkommissarin Elena Lange bei den Aufklärungen von Mordfällen helfen, um nicht wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz (unerlaubter Amphetaminbesitz) im Gefängnis zu landen.


Meine Eindrücke

Genial! Einfach genauso genial, wie Albert Einstein selbst und seine Relativitätstheorie, wenn ich in einem Satz meinen Einstein-Wahnsinn zusammenfassen möchte. Und jetzt detaillierter. Wie schon erwähnt, noch Ende Mai habe ich die Serie entdeckt: diese lief im Fernseher vor Charmed und da habe ich reingeschaut. Mir fiel sofort jemand auf: der Titelschauspieler war mir irgendwie bekannt... ich brauchte aber eine Woche, um es herauszufinden, dass es sich vom Cobra11-Star Tom Beck handelt (Oida! Ich habe ja Cobra11 ebenfalls geschaut, ich hätte es ja früher bemerken können...). Also, zuerst der Hauptcharakter... da er ein Wissenschaftler ist, sympathisiere ich natürlich mit ihm, auch wenn er mal auf die Nerven seiner Kollegen geht. Und ich liebe es einfach, wie es zwischen ihm und Elena Lange knistert... sehr Schade, dass es nur drei Staffeln gibt. Sehr Schade. Einstein hätte weitere Folgen und Staffeln verdient. Und die Fans hätten eine richtige Felena (Zusammensetzung aus Felix und Elena) verdient. Denn es gab eine Folge mit einer Hochzeit, da dachte ich, die beiden heiraten endlich, aber ich bin ja in die Falle hineingefallen, hihihi! 😂 Na gut. Mir gefällt diese Serie so sehr, weil ich sehr viel davon lernen kann, was mir später vielleicht nützlich wird (wer weiß ja, wann man  in solche Situationen geraten wird, wo nur die Wissenschaft hilft...). Und zwar nicht nur aus der Physik, sondern auch in der Küche, zum Beispiel: ich habe von Felix Winterberg gelernt, ein Omelett in der Mikrowelle vorzubereiten, ganz alleine und ohne weitere Zutaten oder Geräte. Das Rezept zeige ich euch übrigens im nächsten Artikel. Die Kriminalfälle, in denen Felix helfen muss, sind auch sehr interessant, mysteriös und voller Aktion. Mein Gott, wie oft er seine Kollegen rettet oder umgekehrt, wie oft sie ihn retten. Total leiwand! Jedoch, wenn er quasi jede Frau für sich kriegt und in seine Uni-Wohnung schleppt, da ärgere ich mich: "Felix, bist du vollkommen blind? Was ist mit Elena? Ihr passt ja unglaublich gut zueinander...". Das Witzigste: auch Constanze Winterberg, die Mutter von Felix, shippt ihn mit Elena. Toll. Hoffentlich wird es bald eine Fortsetzung geben, in der es passiert, dass dieses verrückte Paar endlich zusammenkommt. Und welche meine Lieblingsfolge ist? Sehr schwierig zu beantworten. Eigentlich gefallen mir alle Folgen sehr, jede ist auf ihre eigene Weise gut. Und die Solarzelle ist für mich was sehr Spannendes. Manchmal wünsche ich, ich wäre Teil des Universums dieser Serie, sodass ich mit Felix über eine Teleport-Maschine konsultiert hätte, mit der ich viel schneller hin und her gelangen könnte... 😉 

Wenn ihr euch also mit dem Einstein-Virus ebenfalls anstecken wollt (witzige Formulierung, nicht wahr?😁), anbei findet ihr den Link, wo ihr die Serie kostenlos anschauen könnt: https://www.dailymotion.com/video/x8dl1t3. Das ist die originelle deutsche Version. Für meine ungarische Leser*innen, die vielleicht noch nicht über so gute Deutschkenntnisse verfügen, füge ich anbei die ungarische Version hinzu: https://videa.hu/video_kereses/einstein%20rejt%C3%A9lyei.


Sodala, das war's dann mit meiner neuen Obsession. Ich hoffe, ihr schaut die Serie und dann mal sehen, ob wir ein Fanclub-Treffen dazu planen und darüber plaudern. Ach ja, und lass uns mal eine Petition dafür erstellen, dass Einstein fortgesetzt wird. Ich zähle auf euch. Solltet ihr jedoch die Petition nicht unterschreiben, warne ich euch: ihr werdet in meinem Kurs sitzenbleiben. Wofür, dass muss ich noch ausdenken. Hihihi, nur ein Witz, ich habe Felix zitiert. 😉 Viel Spaß beim Anschauen der Serie! Macht's gut und bis zum nächsten Artikel, da stelle ich euch das Rezept des Einstein-Omelettes vor, sodass ihr es auch zubereiten könnt, wenn ihr Lust habt. Tschüsserl-Busserl! 😘

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Bücher und Weihnachten (Blog-Advent - Türchen 19)

Ich schreibe, also bin ich! - Die Geschichte hinter meinem Blog

Herbstleuchtfeuer 2023: Ernte und Dank – Wofür ich im Herbst dankbar bin