Meine weitere neue Obsession: die Serie "Xena"

 




Hallo, servus und habidere! Anbei möchte ich eine weitere Obsession, nämlich eine weitere Lieblingsserie von mir vorstellen. Diesmal ist Xena: Die Kriegerprinzessin an der Reihe. Viel Spaß beim Lesen und eventuell beim Anschauen! Los geht's!


Über die Serie

Xena – Die Kriegerprinzessin ist eine in den Jahren 1995 bis 2001 produzierte US-amerikanisch-neuseeländische Fernsehserie, die als Ableger der Serie Hercules entstand. Die Serie, die dem Fantasy-Genre zugerechnet wird, spielt lose in der griechischen Mythologie und wurde in Neuseeland gedreht. Im Verlauf der sechs Staffeln verschlägt es Xena und ihre Gefährtin Gabrielle nicht nur ins antike Griechenland, sondern auch nach Rom, China, Indien, Britannien, Ägypten, Japan und Germanien.

Die Serie verknüpft die fiktiven Abenteuer der Heldinnen mit verschiedenen Mythologien und Religionen sowie mit historischen Ereignissen. So treten in vielen Folgen Figuren aus der Mythologie auf, wie z. B. Odysseus. Aber auch historische Figuren spielen in der gesamten Serie eine große Rolle: u. a. Julius Caesar, Augustus, Kleopatra und Homer.



Über die Handlung

Xena wird Zeugin, als die Männer ihres Ex-Geliebten Draco ein Dorf überfallen. Sie zögert nicht lange und eilt den Bewohnern zur Hilfe. Draco verebreitet das Gerücht, sie sei für das Massaker verantwortlich gewesen. Nachdem nicht einmal mehr ihre Mutter an das Gute in ihr glaubt, soll sie getötet werden. In letzter Sekunde wird sie von Gabrielle befreit. Xena hat auch ihr Dorf vor Draco gerettet und nun will sich die junge Frau der Kriegerin anschließen. Entschlossen und mutig kämpfen die beiden fortan mit Schwert und einem magischen Reifen gegen das Böse in ihrem Land.


Meine Eindrücke

Anfang Juli habe ich diese Serie im Fernseher entdeckt. Normalerweise sind historische Serien/Filme nicht genau mein Ding, aber diese Serie ist sehr interessant für mich. Vor allem, weil ich Mythologie (sei es griechische, römische, keltische oder eben germanische) eine gute Inspirationsquelle finde. Jedoch, die Faktoren, die mich bei dieser Serie genau so sehr bewegen, sind: die besondere Verbindung zwischen Xena und Gabrielle, Xenas Mut und Kampfgeist bzw. ihre ganze Persönlichkeit und schließlich die ganze Reihe an Abenteuern, welche die zwei mutige Frauen gemeinsam erleben. Zwar bin ich nur noch bei der ersten Staffel, jedoch lässt mich eine Frage nicht mehr los: sind Gabrielle und Xena nur gute Freundinnen, oder gibt es da vielleicht auch mehr? Mal schauen, was sich da entwickelt... Auf jeden Fall finde ich die beiden absolut urleiwand. Ich bewundere an Xena auch, dass sie genau weiß, wann sie kämpfen und wann sie eher sprechen muss. Ich möchte sehr gerne diese Fähigkeit von ihr erwerben. Und die akrobatische Bewegungen, die sie macht, z.B. der Salto, na ja, das ist ebenfalls urleiwand. Bonfortionös. Prima. Ich wünsche, ich könnte das auch. Aber wenigstens bin ich eine geborene Erzählerin, wie Xenas Gefährtin Gabrielle. Obwohl, wenn ich Volleyball spiele, kämpfe ich für Punkten beinahe so wie Xena. Meine Lieblingsfolge von dieser Serie ist mit Abstand Die Amazonenprinzessin. Anbei eine Kurzbeschreibung:

Im Amazonengebiet freundet sich Gabrielle mit Terreis, der Thronerbin der Amazonen, an. Gabrielle versucht bei einem Überfall vergeblich, das Leben der Prinzessin zu retten. Sterbend erklärt Terreis sie zu ihrer Nachfolgerin und verstrickt damit Gabrielle und Xena in einen tödlichen Konflikt zwischen den Amazonen und den Zentauren, die für den Tod von Terreis verantwortlich gemacht werden sollen. (Text: Premiere)


Einfach urleiwand, wie Gabrielle die Terreis vor dem Tod beschützen will und dann wegen dieser mutigen Tat ihre Thronfolgerin werden darf. Eigentlich hier lernt sie, besser, sogar beinahe so gut wie Xena, zu kämpfen. Ich muss gestehen, ich fand mich bisserl in den Amazonen wieder. Für mich ist es z.B. Grundprinzip, umgeben von einer Gruppe Frauen ihre Beschützerin bzw. Retterin zu sein, wenn nötig. Es fiel mir schon fast immer sehr leicht, für meine Mitfrauen aufzustehen und sie zu verteidigen. Im Herzen bin ich und verbleibe ich immer eine Amazone. Ich schaue die Serie ganz bestimmt mit großem Interesse und großer Neugier weiter und kann kaum die nächsten fünf Staffeln erwarten. Ich freue mich bereits darauf. 


Damit ich euch nicht zu viel Spoiler gebe, das ist alles für den Moment. Wenn euch die Serie interessiert, könnt ihr sie anschauen. Falls ihr euch mit jemandem darüber austauschen wollt, stehe ich gerne zur Verfügung. Jetzt muss ich mich aber verabschieden, da bereits die nächste Xena-Folge anfängt. Bis zum nächsten Artikel also. Tschüsserl-Busserl! 😘

 


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Bücher und Weihnachten (Blog-Advent - Türchen 19)

Ich schreibe, also bin ich! - Die Geschichte hinter meinem Blog

Herbstleuchtfeuer 2023: Ernte und Dank – Wofür ich im Herbst dankbar bin