Erster 10-Millionen-Tag des Jahres: Chotrul Düchen

 


Chotrul Düchen bedeutet Tag der Wunder und ist ein der vier großen buddhistischen Feiertage. Er findet immer zum Vollmond des ersten tibetischen Monats statt, dieses Jahr zum Beispiel am 7. März. Nach der Tradition pilgern die Gläubigen zu verschiedenen Tempeln, um dort gemeinsam zu beten. Es werden viele Tibeter Lampen im Form von Blumen, Bäumen, Vögeln und anderen Glückssymbolen zu Gedenken an Buddhas Wunder hergestellt. Nachts, wenn die Lampen zu leuchten beginnen, wird auf der Straße bis in die frühen Morgenstunden gesungen und getanzt. 

Doch was hat Chotrul Düchen, der Tag der Wunder mit der Zahl 10 000 000 zu tun? Vielleicht bekommt man als Wunder an jenem Tag diese Summe oder was? Und was genau kann man als Europäer aus diesem Festtag mitnehmen? In diesem Artikel habe ich die Absicht, diese Fragen zu beantworten und ich gebe auch ein paar Tipps, um aus diesem Tag das Beste herauszubringen.

Laut der tibetischen Tradition heißt es, dass sich an diesem Tag die Folgen aller positiven und negativen Handlungen sich um das Zehnmillionenfache multiplizieren. Es ist also empfohlen, die Zeit zu nutzen, um in spirituellen Praktiken zu investieren, damit man schneller auf seinem Weg vorankommt. Jedoch finde ich dabei auch wichtig, nicht nur an die eigene spirituelle Ziele zu denken, sondern auch an das kollektive Gute. Anbei möchte ich einige Tipps für einen gelungenen 10-Millionen-Tag teilen:

1. Vorbereitung

Es lohnt sich, uns an solchen Tagen vorzubereiten. Am besten markieren wir gleich vorher im Kalender, wann es im Jahr 10-Millionen Tage gibt. Zum Beispiel im Jahr 2023 am 7. März (heute), am 4. Juni, 21. Juli und am 4. November.

 

2. Reinigung der Gedanken

Es ist wichtig, an 10-Millionen-Tagen mit reinem und positivem Verstand die Schöpfung zu beginnen. Deshalb ist es am besten, wenn wir jenen Morgen oder am Vorabend die negativen Gedanken aus dem Verstand einfach herausputzen. Die beste Weise das zu machen besteht darin, alle negative und unangenehme Erfahrungen und Gedanken auf einem Blatt zu sammeln, sich für die Hilfe im Leben zu bedanken, die gesammelte Erfahrungen/Gedanken in Liebe loszulassen und das Blatt zu verbrennen.

 

3. Abzuschließen, was man abschließen soll

Das hängt mit dem vorherigen Punkt zusammen, denn es ist sehr wichtig, dass wir solche Dinge, die wir abschließen bzw. loslassen sollten, können wir an diesem Tag begleitet von fantastischer Hilfskraft tun. Also überlegen wir, wo wir das machen müssen und machen wir es auch.

 

4. Dankbar sein

Diese Methode wirkt nicht nur an den 10-Millionen-Tagen brillant, jedoch weil sich die Energien dann vermehren, lohnt es sich, unserem ganzen Tag einen enormen positiven Stoß zu geben. Schreiben wir mindestens 10 solche Sachen auf, wofür wir in unserem Leben dankbar sind und bedanken wir uns ehrlich dafür.

 

5. Bewusst sein

An solchem Tag ist es von besonderen Bedeutung, im Jetzt und Hier zu bleiben, denn die Energien und positiven Veränderungen funktionieren nur in der Gegenwart. Freuen wir uns also über all die positiven Dinge, welche uns am Tag garantiert finden.

 

6. Meditieren

Beim obigen Punkt hilft eine tolle Meditation, welche am einfachsten sogar über YouTube erreichbar ist, aber wir könnten auch eine eigene Meditation praktizieren, indem wir uns zum Beispiel mindestens für 10-15 nur auf unseren eigenen Atem und auf uns selbst konzentrieren.

 

 7. Die Chancen nutzen

Die 10-Millionen-Tage funktionieren auch als Schöpfungstage, deshalb ist es wichtig zu überprüfen, welche Chancen uns entgegen laufen. Wir sollen daran glauben, dass die an solchen Tagen kommenden Angebote und Situationen zu unserer Entwicklung dienen.

 

 8. Glaub daran!

Das bedarf einen eigenständigen Punkt, denn es ist wichtig, dass unser Glauben an die positiven Veränderungen an solchen Tagen tatsächlich präsent in unserem Leben ist. Geben wir uns selbst die Chance, unser Leben in eine positive Richtung zu führen. Wir verdienen auch das Glück.


9. Planen

An einem 10-Millionen-Tag planlos da zu stehen und nur auf das Wunder zu warten, ist der größte Fehler, den wir nur begehen könnten. Stattdessen schlage ich vor, das zu planen, was wir im Leben tatsächlich erreichen wollen und dazu um die Hilfe und Energie des 10-Millionen-Tag zu bitten.

 

10. Positiv sein

Das Allerwichtigste ist, den positiven Dingen Energie zu geben, denn diese wirken am solchen Tag 10 Millionen Mal stärker als sonst. Hier sind ein paar mit positiver Energie geladene Mantras, die wir benutzen können:

 - Ich wähle, mich jeden Tag in meiner Haut wohl zu fühlen.

- Ich lasse die Vergangenheit los und verzeihe mir selbst.

- Ich erschaffe mir ohne Anstrengen das Leben.

 

Und mein persönliches Lieblingsmantra zum Schluss:

Ich habe eine Entscheidung getroffen, dass ich ab diesem Moment nur sowas denke, sage und tue, was für mich nützlich ist und Freude in mein Leben bringt.

 

Bonustipp: bringen wir Freude auch in das Leben von anderen Leuten!

Es lohnt sich, auch in das Leben anderer Menschen Freude im Alltag zu zaubern und das ist besonders wahr an einem 10-Millionen-Tag. Teilen wir also diesen Beitrag auch mit unseren Bekannten und helfen wir ihnen zu einem positiven und glücklichen Leben zu gelangen. Wir wissen es doch sehr gut, dass wir diese Positivität, welche wir weitergeben, mehrfach zurückbekommen werden.

Das waren meine Tipps. Anhand denen sehen wir also, dass man nicht unbedingt buddhistisch, gläubig oder religiös sein muss, um diesen auch zu folgen. Es genügt einfach, positiv, altruistisch, dankbar und friedvoll zu sein, was unabhängig von jeglicher Religion praktiziert werden kann. Übrigens, noch eine Idee: an einem 10-Millionen-Tag eine Friedensmeditation auszuführen könnte meines Erachtens nach Wunder für die Zukunft bewirken. Also, wollt ihr es vielleicht versuchen? Ich auf jeden Fall. Deshalb verabschiede ich mich jetzt und wünsche euch allen einen erfolgreichen Chotrul Düchen, einen erfolgreichen Tag der Wunder. 

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Bücher und Weihnachten (Blog-Advent - Türchen 19)

Die urleiwandste Zeit meines Lebens 2.0 - Hospitationswoche 1 beim Österreich Institut Bp. (28. August bis 1. September 2023)

Mittsommernacht bei Ikea - Lithageschichte