Tag der Dichtung in Ungarn

 



In meinem Heimatland, Ungarn, wird am 11. April der Tag der Dichtung gefeiert. An diesem Tag wurde 1905 Attila József - einer der bedeutendsten ungarischen Dichter - geboren. Obwohl wir diesen Tag offiziell seit 1964 feiern und mit Attila József in Verbindung bringen, feierten die Menschen die ungarischen Lyriker und die ungarische Lyrik schon seit 1956. Später wurde auf Vorschlag des Ungarischen Schriftstellerverbands (Magyar Írók Szövetsége) beschlossen, den Feiertag am 11. April zu begehen.  


Als praktizierende Schriftstellerin und Dichterin bedeutet mir dieser Tag ziemlich viel und ich plane irgendwann in der nahen Zukunft an diesem Tag etwas Großartiges zu veröffentlichen, das mit meinen Gedichten zu tun hat. Doch, bleiben wir in der Gegenwart: hiermit möchte ich euch herzlich zu einem lustigen Spiel einladen. Nehmt drei von euren Lieblingsgedichten, schreibt vom ersten Gedicht den ersten Vers, vom zweiten den zweiten usw. auf. Das wird eures besonderes Gedicht. Viel Spaß dabei! Ich bin neugierig, was alles herauskommt, wenn ihr Lust habt, teilt es ruhig in den Kommentaren. 


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Bücher und Weihnachten (Blog-Advent - Türchen 19)

Die urleiwandste Zeit meines Lebens 2.0 - Hospitationswoche 1 beim Österreich Institut Bp. (28. August bis 1. September 2023)

Mittsommernacht bei Ikea - Lithageschichte