Bericht über die Adventfeier im ÖI (Blog-Advent - Türchen 13)

 




Servus, habidere, grüß Euch!

Ich bin nach einer leiwanden Adventsparty zurück und anbei berichte ich darüber. Los geht's! Viel Spaß beim Lesen! 😊


Am 12.12.2023 um 16:00 Uhr war es endlich soweit: unser liebes Österreich Institut Budapest eröffnete seine Türe an allen, die sich für die deutsche Sprache und für die österreichische Kultur interessieren. Nach so vielen Vorbereitungen und Organisation durften wir endlich unsere Adventsparty beginnen. Und heuer ist mir sogar etwas gelungen, was bisher quasi unmöglich war: einen besonderen Gast einzuladen, nämlich Mathias Haas von Easy German. Mathias kommt ursprünglich aus Salzburg, lebt aber in Wien, hackelt nicht nur für den Videokanal Easy German, sondern auch für die Firma Supersocial - das ist eine Firma, die sich mit der Organisation verschiedener Veranstaltungen beschäftigt. Uns war es eine echte Ehre, ihn in unserem Institut zu begrüßen und ihm ging es gleichfalls. Alle meine Kollegen waren zufrieden und erfreut, dass Mathias - oder wie ihn manche nennen: die Prominenz 😉 - bei unserer Adventsfeier da war. 

Bei der Party war viel los: es gab unterschiedliche bunte Programme, wie z.B. Weihnachtsquiz, einen interessanten Vortrag über weihnachtliche Traditionen, kreatives Basteln von Klimt-Postkarten (im Klimt-Raum selbstverständlich, woanders???), eine Fotobox, wo man sich mit hässlichem Pulli fotografieren und damit am Wettbewerb teilnehmen durfte, Suche nach Wörtern und sogar Schneeballgedichte schreiben und dabei mit dem besonderen Gast plaudern. Letzteres war natürlich meine Station. 

Schneeballgedichte sind folgenderweise ausgestattet:

1. Zeile -> 1 Wort

2. Zeile -> 2 Wörter

3. Zeile -> 3 Wörter

4 Zeile -> 4 Wörter

5. Zeile -> 5 Wörter

6. Zeile -> 4 Wörter

7. Zeile -> 3 Wörter

8. Zeile -> 2 Wörter

9. Zeile -> 1 Wort


Und anbei alle Gedichte, die im Rahmen dieser kreativen weihnachtlichen Schreibwerkstatt erfasst wurden (Mathias hat auch eines geschrieben und ich ebenso... ratet mal, welches von wem stammt 😉):







Sodala... es geht dann weiter (wie immer alles in diesem urleiwanden Leben)... nachdem alle Eingeladene (Schüler, Lehrer, Deutschlernende) an allen Stationen gewesen waren und ihren Pass bei uns abgegeben hatten, wurde zuerst das Ergebnis der Pulli-Wettbewerb geteilt. Das wird ja spannend, passt auf! Na also, meine Chefin hat mich unter vier Augen darum gebeten, ich sollte bitte schön einen Weg dazu finden, dass der Gewinner ein kleiner Junge namens Artur wird (der Sohn einer Kollegin). So weit so gut, wie soll ich jetzt das lösen?, dachte ich. Und mir fiel urplötzlich die Lösung ein: ich könnte einfach den Mathias fragen, ob er Lust hat, den Gewinner zu wählen. Gesagt, getan. Dabei erzählte ich ihm auch die Bitte meiner Chefin. Und er sagte ja, wollte aber den Pulli des Kleinen anschauen. Habe ich ihn dann hin und her im Institut mitgeschleppt, es dauerte eine Weile, bis wir den Kleinen gefunden haben. Dabei wurden wir aber von einem Kollegen eingeladen, im Chor ein Weihnachtslied zu singen. Nun, danach haben wir Artur endlich gefunden und Mathias gefiel sein Pulli ziemlich. Ich ging zurück zu meiner Chefin und teilte ihr mit, dass es mir gelungen ist, ihre Bitte zu erledigen, und dass Mathias den Namen des Gewinners ankündigen wird. Sie war sehr zufrieden. Danach bat sie um Aufmerksamkeit, sie rief Mathias, der den Namen sagte, der kleine Artur bekam dann sein Geschenk. Danach wurden die Gewinner der Stationen bekanntgegeben und ebenfalls beschenkt. Schließlich gingen alle Teilnehmenden nach Hause. Mathias und ich blieben noch mit den Kollegen a bisserl zu plaudern. Dann habe ich Mathias zurück zum Keleti Bahnhof (Ostbahnhof von Budapest) begleitet, da sein Zug bald zurück nach Wien fuhr und der nächste sehr spät gekommen wäre... wir haben uns verabschiedet. Wann er nochmal nach Budapest kommen wird, weiß er noch net (sein Terminkalender ist ja voll, wie eine Bibliothek voller Bücher!)... Auf jeden Fall, es war absolut urleiwand, ihn auch persönlich zu treffen. 😊


Das war's dann mit meinem Bericht über unsere Adventsparty beim Österreich Institut Budapest. Ich hoffe, dass Euch all das Gelesene viel Spaß gemacht hat. Bis zum nächsten Artikel! Tschüsserl-Busserl! 😘😘😘

P.S.: Unser gemeinsames Foto mit Mathias bei der Fotobox






Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Bücher und Weihnachten (Blog-Advent - Türchen 19)

Die urleiwandste Zeit meines Lebens 2.0 - Hospitationswoche 1 beim Österreich Institut Bp. (28. August bis 1. September 2023)

Mittsommernacht bei Ikea - Lithageschichte