Meine Lieblingsrezepte fürs Süßes (Blogparadefortsetzung - Blog-Advent - Türchen 18)

 Aufruf zur Blogparade: https://ingridholscher.com/vegan-naschen-im-herbst/?fbclid=IwAR0gV0RVBJ3RzYGlxfP52QDi6dyMxZr5ftZw9P8nZYoeEHYRE3lXjeKDVT8



Habidere, Ihr Lieben! 😍Heute wird es süß, jedoch auf gesunde Weise. Ich präsentiere Euch zwei meiner Lieblingsrezepte, welche ich in Herbst bzw. Winter mache. Los geht's! 


Sacher-Weihnachtsbaumkuchen

Im Titelbild ist dieser Kuchen zu sehen. Es handelt sich in diesem Fall von einem neuen Rezept, den ich Ende dieses Herbstes experimentiert hab und dann hab ich mich entschieden, den Kuchen für die Adventsparty zu backen. Wie es sehr oft passiert, auch in diesem Fall ließ ich mich von der typisch österreichischen Sachertorte inspirieren. Der Teig des Kuchens besteht aus Hafermehl, geriebenen Äpfeln und Zimt. Die Innenseite wird mit zuckerfreier dunkler Schokolade (hier hab ich sogar zuckerfreie dunkle Schokolade mit Orangengeschmack verwendet) und mit getrockneten Marillen dekoriert. Das Ganze wird dann je nach Ofentyp für unterschiedlich lange Zeit gebacken. Nach dem Backen kann man die dreieckförmige Kuchen auf kleine Stäbchen stecken. Auf diese Weise erinneren sie an Weihnachtsbäume.


Zuckerfreie Spekulatius-Plätzchen 

Am besten ist empfohlen, den Teig einen Tag vorher herzustellen. Dafür brauchen wir die folgenden Zutaten: 

- Roggenmehl

- Eier

- Butter

- Honig

- Vanille

- eine Prise Salz

- geriebene Zitronen- und Orangenschalen

- gemahlener Zimt

- gemahlene Nelken

- gemahlener Kardamom

- gemahlener Sternanis


Nach der Vorbereitung lässt man den Teig eine Nacht lang im Kühlschrank ruhen. Den nächsten Tag ist es soweit: der Teig kann endlich mit beliebigen Backformen geformt werden. Nächster Schritt: ebenfalls je nach Ofentyp für unterschiedlich lange Zeit backen. Nach dem Backen können die Plätzchen auf verschiedene Weisen dekoriert werden: mit zuckerfreier dunkler oder weißer Schokolade, mit Nüssen, mit Kokosflocken, mit Pistazien, usw. Hauptsache, es schmeckt! 😋





Sodala, das war's mit den Rezepten. Mahlzeit! Welche gute Rezepte habt Ihr? Wenn Ihr dazu Lust habt, schreibt ruhig in die Kommentare. Bis zum nächsten Artikel!

Tschüsserl-Busserl! 😘😘😘😘😘😘😘



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Bücher und Weihnachten (Blog-Advent - Türchen 19)

Die urleiwandste Zeit meines Lebens 2.0 - Hospitationswoche 1 beim Österreich Institut Bp. (28. August bis 1. September 2023)

Mittsommernacht bei Ikea - Lithageschichte