Atem: Mein Partner fürs Leben (Blogparadefortsetzung - Blog-Advent - Türchen 20)

 Aufruf zur Blogparade: https://karinmeinzer.de/blogparade-atem-mein-partner-fuers-leben/?fbclid=IwAR0QBugoBt8q_pTmRg0Nw7XfN2nA9jen2FRxrKmO934DegcJTz6_V9GNQcU



Habidere, Ihr Lieben! 😍

Heute geht es um etwas sehr Ernsthaftes und Lebensnotwendiges. Ohne diese Sache wären wir gar nicht am Leben. Worüber ich rede? Über unseren Partner fürs Leben: den Atem! Viel Spaß wünsche ich beim Lesen dieses Artikels. Los geht's!


Atem ist wohl das Wichtigste in unserem Leben, denn ohne ihn wären wir gar nicht lebendig. Anbei beantworte ich die Fragen, die im Link der Blogparade vorhanden sind.


Gibt es Situationen, in denen dir der Atem schon mal ganz wichtig ist?

Meines Erachtens nach ist der Atem im ganzen Leben wichtig. Jedoch gibt es Situationen, in denen er wichtiger ist und in denen wir erst bewusst werden, wie wichtig er tatsächlich ist, z.B. bei körperlicher Aktivität. Beim Laufen, Schwimmen, Klettern, usw. Und wenn der Atem uns fehlt oder wir davon nicht so viel wie normalerweise bekommen, erst dann realisieren wir, dass ohne ihn wir nicht so weit gekommen wären...


Gibt es eine spezielle Erfahrung oder Herausforderung in deinem Leben, die du mit dem Atem in Verbindung bringst?

Ja, schon. Als Schülerin hatte ich oft Panikattacken. Dabei fehlte mir fast der Atem. Deshalb hab ich mir dann Yoga entdeckt, wobei auch spezielle Atemtechniken vorkommen. Die hab ich gelernt und seitdem sind meine Panikattacken weg. 


Gab es Situationen, in denen dir der Atem schon mal weg geblieben ist und was ist dann passiert?

In den obenerwähnten Panikattacken. Und noch manchmal, wenn ich über etwas Verstörendes oder Überraschendes erfahren hab. Meistens kam mir dann in wenigen Sekunden der Atem zurück, man sollte aber tatsächlich gut aufpassen und lieber ein stressärmeres Leben führen... 😉


Warum glaubst du, dass dein Atem wichtig und relevant für andere Menschen ist?

Ohne Atem kein lebendiger Zustand. Und meine Liebsten wären schon schockiert und traurig, wenn ich so jung wie ich bin, nicht mehr am Leben wäre. Also deshalb ist mein Atem schon auch für andere Menschen relevant. Ansonsten kenne ich außer Yoga-Atmungen ebenfalls die Wim Hof-Atmung, die ich sogar in einem meiner Träume benutzt hab, um eine bestimmte Person zu beruhigen. Hab ihr ohne Übertreibungen das Leben gerettet. Würde ich ohne Zögerung auch im realen Leben tun.


Welche Rolle spielt Atem in deinem Business?

Im Ernst, was für eine Frage ist das? Hätte ich nicht atmen können, wäre ich ja nicht lebendig und könnte keinen von meinen Businessen führen, also eine ziemlich bedeutende Rolle spielt der Atem in meinem Business schon. Punkt. 😉


Welche Botschaft oder welchen Einfluss möchtest du mit deinem Atem in der Welt hinterlassen?

Ich möchte möglichst viele Spuren von mir hinterlassen und möchte die Welt so besser wie möglich machen. Indem ich mich selbst auch ständig verbessere, solange ich atme und lebe, natürlich. 😊


Welchen Einfluss hat der Atem auf dein körperliches Befinden, oder hast du dir bisher darüber noch gar keine Gedanken gemacht?

Doch, Gedanken darüber hab ich mir schon gemacht und zwar ganz viele. Denn, wenn ich schwerer oder weniger atme, funktionieren meine andere Körperbereiche auch nicht so, wie normalerweise. Wenn ich aber leicht atme, fühlt sich der Rest meines Körpers ebenfalls besser. Also, der Atem spielt hier auch eine wichtige Rolle. 


Sodala, das war's dann mit meiner romantischen und lebenslangen Beziehung zum Atem. Was denkt Ihr über dieses Thema? Teilt mal Eure Gedanken dazu in den Kommentaren mit. Bis zum nächsten Artikel.

Tschüsserl-Busserl! 😘😘😘😘😘😘😘




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Bücher und Weihnachten (Blog-Advent - Türchen 19)

Die urleiwandste Zeit meines Lebens 2.0 - Hospitationswoche 1 beim Österreich Institut Bp. (28. August bis 1. September 2023)

Mittsommernacht bei Ikea - Lithageschichte