Wie ich damit umgehe, Fehler zu machen (Blogparadefortsetzung - Blog-Advent - Türchen 15)

 Aufruf zur Blogparade: https://sabrinalinn.de/blogparade-was-bedeutet-fuer-dich-fehler-machen/?fbclid=IwAR2MkfqiluHWg-ITuQ1sxbNSFKoRo4qkTSLzxvS1rhhzWDxb8pGizwcQqjY




Habidere, Ihr Lieben! 😍 Herzlich wilkommen zu einem neuen Artikel! 
Anbei geht es um ein weiteres, spannendes Thema, nämlich: Fehler machen. Oder eben Helfer... denn das obige Bild reflektiert haargenau meine Meinung über das Thema. Früher war ich jedoch weniger toleranter zu mir selbst, war eher perfektionistisch und erlaubte mir kaum, Fehler (Helfer) zu machen... Im Weiteren beantworte ich wieder die einzelne Fragen, die in der Blogparade vorkommen. Viel Spaß beim Lesen! Los geht's!


Was bedeutet Fehler machen für dich?

Hm... früher bedeutete es für mich die ultimative Katastrophe und Tragödie. 😂 Aber heutzutage sehe ich Fehler als eine Art von Chancen für Weiterentwicklung. Ich hab gelernt, wir sollten nicht perfekt sein, sondern einfach immer besser und besser. 


Welche Fehler hast du gemacht?

Ein paar schon, lol. 😂 Im Gymnasium bin ich in Geografie sitzengeblieben, zum Beispiel. Aber nur im ersten Halbjahr der neunten Klasse, seitdem hab ich Gott sei Dank rasante Fortschritte gemacht und mich eindeutig verbessert (bin nämlich die zweite Landeskunde-Expertin im ÖI 😉). Im ersten Semester an der Uni bin ich in Linguistik sitzengeblieben. Oida. Am Ende des Studiums habe ich jedoch die beste Noten auch in den linguistischen Fächern erhalten. Welche Fehler hab ich noch gemacht? Ach ja... Ich hab mit falschen Typen eine Beziehung angefangen. Darüber spreche ich lieber net so viel, Verzeihung.


Was hast du aus deinen Fehlern gelernt?

Vor allem Geduld. Sowohl zu mir selbst als auch zu bestimmten Situationen. Kreativität ebenfalls: ich hab gelernt, damit meine Fehler zu korrigieren, wackelige Situationen zu lösen und aus ihnen einen Ausweg zu finden. Meinen Perfektionismus loszulassen.


Wie gehst du mit Fehlern um?

Ich stelle die Buchstaben um, und sodala voilá, sie sind schon Helfer! 😂😂😂 Spaß beiseite, ich überprüfe, wo genau ich den Fehler gemacht hab und frage mich selbst dann, wie hätte ich die Sache besser machen können, ich höre auf die Antworten zu, welche mir einfallen und danach mache ich es genauso. Watscheneinfach! 😊


Erlaubst du dir, Fehler zu machen?

Seit 2020: eindeutig JA! Herzlich willkommen in meinem Leben, liebe Helfer-Fehler! 😉😊😂


Wer beurteilt, was ein Fehler ist?

Es gibt natürlich Gesetzte und Konventionen, da kann ich leider net anders. Ansonsten, in anderen Sachen beurteile ich es, was ein Fehler ist. Es hängt meistens aber auch von der Situation ab.


Woran machst du aus, dass du einen Fehler gemacht hast?

Hm, jedes Mal, wenn ich so ein komisches Gefühl hab und mich einfach bisserl unsicher fühle, dann weiß ich es einfach, dass es sich dabei um einen Fehler handelt. Nennen wir es Bauchgefühl oder Intuition. Was auch immer es ist, es funktioniert prima.


Erlaubst du dir, zu scheitern?

Ganz genau, wie bei Fehler machen: seit 2020 eindeutig JA! 😉


Was bedeutet Scheitern für dich?

Auf jeden Fall eine Chance, zu wachsen und mich zum Besseren weiterzuentwickeln. Ungefähr ist es so, als wäre ich in ein tiefes Loch gestürzt, aber dann bin ich in der Lage, meine Kreativität anzuwenden und mich trotzdem daraus zu befreien. Mal ist es leichter, mal schwieriger, am Ende klettere ich aber immer heraus. So oder so, es geht. 😉


Bist du schon einmal gescheitert?

Oida, sogar mehrmals. 😂😂😂😂


Wer beurteilt, das du gescheitert bist?

Sowohl andere als auch ich selbst. Hängt aber größtenteils von der Situation ab.


Woran machst du aus, dass du gescheitert bist?

Ähnlich, wie bei Fehler machen. Ich spüre es einfach. "Oida, da bin ich komplett gescheitert!", denke ich sogar auch in solchen Fällen. 😂😂😂😂😂😂😂😂


Was hast du aus deinem Scheitern gelernt?

Ungefähr das Gleiche hab ich daraus gelernt, wie bei Fehler machen.


Wie gehst du damit um, wenn du gescheitert bist?

Einmal tief ein- und ausatmen. Überlegen, was ich falsch gemacht hab. Wie hätte ich es besser/anders machen können? Aufmerksam darauf sein, was mir einfällt. Mit anderen Methoden/Mitteln/Sichtweisen versuchen. Und es klappt dann meistens. Ähnlich, wie bei Fehler machen.


Hast du Angst vor dem Scheitern?

Früher hatte ich sogar Todesangst davor. 😂😂😂😂😂😂😂 Heute Gott sei Dank hab ich keine Angst mehr vor dem Scheitern. Sei es herzlich begrüßt in meinem Leben, genauso wie die Fehler (Helfer). 😉


Sodala, das war's über Fehler machen meinerseits. Teilt Eure Gedanken in den Kommentaren, wenn Ihr dazu Lust habt. Ich hoffe, dass Euch dieser Artikel gut gefallen hat. Bis zum nächsten!
Tschüsserl-Busserl! 😘😘😘😘😘😘😘







Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Bücher und Weihnachten (Blog-Advent - Türchen 19)

Die urleiwandste Zeit meines Lebens 2.0 - Hospitationswoche 1 beim Österreich Institut Bp. (28. August bis 1. September 2023)

Mittsommernacht bei Ikea - Lithageschichte