Projekte für eine bessere Welt (Blogparadefortsetzung - Blog-Advent - Türchen 2)
Aufruf zur Blogparade: https://nicolewerner.com/blogparade-projekte-welt-verbessern/
Servus! Habidere! Grüß Euch!
Sehr viel hab ich überlegt, welche Projekte ich anbei am besten vorstellen soll... und mir sind sogar drei eingefallen! Eins davon startet noch heuer (Österreichisch für dieses Jahr), die andere zwei sind noch auszuarbeiten. Anbei präsentiere ich Euch also diese Projekte, die heißen: Biblio-Lettie, Offenes Buch und Insel des Wissens. Offiziell geht es in diesem Artikel um diese drei Projekte, aber im Post Scriptum erwähne ich ein viertes Projekt, das mir von einem Bild vor einigen Tagen inspiriert wurde. Los geht's!
Biblio-Lettie
Dieses Projekt ist eine Buchclub-Videoreihe, die dazu dient, den Leuten das Lesen in deutscher Sprache näherzubringen und beliebter zu machen. Denn: in einer besseren Welt lesen so viele Menschen wie möglich. Ursprünglich hab ich den Start für den 19. November geplant, also für den Vorlesetag im deutschen Sprachraum, jedoch konnte ich die Dreharbeiten noch nicht vervollständigen. Die gute Nachricht: am 19. Dezember geht es aber endlich los! Und zwar die erste zwei Episoden (Doppelvideo) werden in einen Artikel eingebettet sein, der am selben Tag erscheint und nicht nur auf meinem Blog, sondern auch anderswo als Gastartikel. Der Titel dieses Artikels wird: Bücher und Weihnachten. Danach geht es weiter: am 19. jedes Monats erscheint eine neue Doppelepisode von Biblio-Lettie auf meinem Youtube-Kanal, mit sehr spannenden Lektüren, die ich persöhnlich empfehle und von denen ich einige Passagen vorlese. Mehr kann ich aber im Moment nicht verraten. Also, bleibt unbedingt dran! Und, auf jeden Fall: hoch lebe die Literatur!
Offenes Buch
Das wird auch ein Videoprojekt, befindet sich jedoch noch in Bearbeitungsphase. Diesen Sommer hab ich bereits eine Anzeige darüber gepostet. Diese Videoreihe, im Gegensatz zu Biblio-Lettie, besteht nur aus Einzelfolgen. Und zwar ist es geplant, die erste Folge am 1. Jänner zu veröffentlichen, die zweite am 2. Februar, die dritte am 3. März und so weiter und so fort. Eine Staffel enthält also 12 Episoden. Offenes Buch wird eine Videoreihe, in der ich inspirierende Leute interviewen werde und mit ihnen über ihre wichtigsten, herausfordendsten, spannendsten und inspirationsreichen Momenten im Leben plaudern werde. Wie das zur Weltverbesserung beiträgt? Nun, ich finde es von großer Bedeutung, anderen durch persönliche Geschichten zu inspirieren und ihnen auf diese Weise neue Wege zu zeigen. Das kann sehr lehrreich sein, besonders für jüngere Leute.
Insel des Wissens
Von diesem Projekt ist schon seit 2021 die Rede. Das Ganze hab ich noch nicht verwirklicht, aber einige Teile davon schon: zum Beispiel, bei allen meinen Unterrichten verwende ich solche Methoden, welche den Grundlagen dieses Projekts entsprechen. Insel des Wissens wäre eigentlich ein alternatives Schul- und Bildungszentrum, wobei verschiedene Schultypen und Bildungsformen miteinander harmonisch fusionieren, sowohl die Lernenden als auch die Lehrkräfte mehr Freiheit haben und am wichtigsten: Lernprozesse tatsächlich Spaß machen! Bessere Bildungsqualität = bessere Welt!
Sodala, das war's dann mit meinen drei Hauptprojekten. Im Post Scriptum erwähne ich dann noch mein jüngstes Projekt, das ich wahrscheinlich bis Ende 2024 schon fertig bearbeitet haben werde. Aber: was für Projektideen habt Ihr zur Verbesserung dieser Welt? Sagt bitte Bescheid! Tschüssi und Bussi! 😘
P.S.: Dieses Bild diente mir vor einigen Tagen als Inspiration für eine Bibliothek, wo Katzen angestellt werden! Wie urleiwand, oder? 😉 Miezen san so griawig... 😻 Mir wäre es eine echte Ehre, von einer Mieze geholfen zu werden, ein leiwandes Buch zu finden...
Kommentare
Kommentar veröffentlichen