Zeitreise für die Seele: Botschaft an mein jüngeres Ich (Blogparadefortsetzung - Blog-Advent - Türchen 7)

 

Aufruf zur Blogparade: https://www.sylvia-tornau.de/botschaft-an-dein-juengeres-ich/?fbclid=IwAR0ehImjBy8iJa1A1A0cHosNxUv_jv8cM51UiDi0VxjIMzaQbpax-y81Lp8




Zeitreise inklusive Botschaft an mein jüngeres Ich. Sowas habe ich bereits letztes Jahr ebenfalls im Rahmen einer Blogparade gemacht und damals reiste ich zu meinem 17-jährigen Ich, dem ich sagte, es ist wichtig, sich auf die deutsche Sprache zu konzentrieren. Gut. Aber wohin soll ich jetzt? Zum Abitur? Zum Anfang der Uni? Vielleicht in die Lockdown-Zeit? Beim Letzteren braucht mein damaliges Ich ganz sicher etwas mehr Unterstützung, also... ZACK!


Ich befinde mich in einem leeren Schlafzimmer. Mein Computer ist am Schreibtisch. Auf dem Bildschirm ist eine halbfertige Hausarbeit zu sehen. Wir schreiben das Jahr 2020. Wahrscheinlich ist mein damaliges Ich auf Pause. Ich warte also a bisserl. Da kommt sie wieder, die 20-jährige Lettie. 

- Oh mein Gott, du hast mich so erschreckt! - ruft sie verblüfft auf.

- Tut mir leid, es war nicht meine Absicht. - antworte ich. 

- Wer bist du denn eigentlich? Du ähnelst jemandem sehr... bist du etwa die zukünftige Version von Rini? - fragt sie. 

- Nein, ich bin eigentlich du. Dein zukünftiges Ich aus dem Jahr 2023. Aus Ende 2023 um ganz genau zu sein. - antworte ich.

- Echt? Kein Scherz? - fragt sie. - Beweise es! - fordert sie.

- Okay, okay. Ich schwöre es ist kein Scherz. - reagiere ich. - Ich weiß zum Beispiel, dass du Germanistik studierst, an der ELTE und zwar auch warum. Du hattest mit 17 komische Träume, in denen du Deutsch gesprochen hast, obwohl du die Sprache damals nicht so gut beherrschen konntest und das hat dich dazu gebracht, mehr Interesse für die Sprache zu haben und diese gründlich zu lernen. Im letzten Jahr des Gymnasium wechseltest du zur Deutschspezialklasse, lerntest bei Frau P. und hast das Oberstufeabitur in Deutsch mit hervorragendem Ergebnis absolviert. Seit einem Jahr studierst du Germanistik. Stimmt's? -

- Ja, alles stimmt tatsächlich. - antwortet sie. - Du weißt ganz viel über mich... aber egal. Ich bin doch nicht so gut. Ich bin in Linguistik sitzengeblieben im ersten Semester... vielleicht bin ich eben nicht für ein Studium gemacht, oder? Ich soll aufgeben... -

- Na, hör auf mit solchen deppaten negativen Gedanken! Auch Einstein hatte eine 4 in Mathe und später wurde er Physiker. Also, du kannst dich auch trotz Sitzenbleiben verbessern. Und wer weiß, vielleicht am Ende deines Studiums realisierst du, dass Linguistik doch etwas Interessantes ist. - sage ich zwinkernd.

Mein 20-jähriges Ich hört mir erstaunt zu. Dann fragt: - Was bedeutet deppat? Habe dieses Wort noch nie gehört... -

Oida, ich soll aufhören, Österreichisch zu sprechen, wenn ich in solcher Zeit bin, wo mein damaliges Ich es noch nicht kennt, denke ich. Aber ich antworte nur: - In drei Jahren wirst du es wissen, vertrau  mir. Übrigens schau dir viele Easy German Videos an, in einem von denen wird dieses Wort auch erklärt. Aber das ist jetzt nicht das Wichtigste, glaube ich. Sondern: ich bin gekommen um dir zu helfen, anscheinend bist du in Schwierigkeiten. Diese Lockdown-Zeit ist echt nicht leicht, oder? -

Sie nickt. Ich setze fort: - Okay. In meiner Zeit gibt es zum Glück keinen Lockdown mehr, jedoch andere Herausforderungen. Aber eins ist sicher: du wirst das Studium erfolgreich absolvieren, sogar mit mehreren Kreditpunkten als nötig, und du wirst einen Superjob finden. Du wirst Lehrerin an einem Sprachinstitut. -

- Wow, interessant! Ich bin etwas erleichtert, dass es mit dem Studium klappen wird. Und wo werde ich arbeiten? - fragt die 20-jährige Lettie. - Im Goethe Institut? -

- Nein, aber es wird ebenfalls toll. Ich sage dir nur eins: rot-weiß-rot. Glaub mir, im richtigen Moment wirst du es verstehen. - reagiere ich.

- Okay, danke. Dann werde ich das später erkennen. - antwortet sie. - Hast du weitere Botschaften an mich? -

- Ja. Sei offen und aufmerksam, höre auf deine Intuition, lass dich von ihr leiten. Du bist sehr gut in der deutschen Sprache und das wird sich bald auszahlen, du wirst dafür anerkannt, auch wenn du das momentan noch nicht erlebst. Es gibt Leute, die genau dein Wissen, deine Bildung, deine Kenntnisse brauchen. Und bitte, mach mit dem Studium weiter, es wird auch interessante Ereignisse geben, zum Beispiel einen Ausflug nach Kisoroszi im Frühling 2023. Dort wird ein Donau-Seminar stattfinden. Ach, und bitte gib mit dem Schreiben und Bloggen ebenfalls nicht auf. Du bist gut, bleib dran! Und noch etwas, von einem zukünftigen Kollegen, aber vielleicht kennst du ihn schon: so oder so, das Leben geht immer weiter! - 

- Danke für deine tröstenden Worte. Ich fühl mich jetzt schon besser. - sagt sie.

- Gerne. Jetzt muss ich aber zurück zu meiner Zeit. - sage ich.

Wir verabschieden uns. Und ZACK! Ich bin zurück zum Ende des Jahres 2023.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Bücher und Weihnachten (Blog-Advent - Türchen 19)

Die urleiwandste Zeit meines Lebens 2.0 - Hospitationswoche 1 beim Österreich Institut Bp. (28. August bis 1. September 2023)

Mittsommernacht bei Ikea - Lithageschichte