Kinderbücher, die auch Erwachsenen Spaß machen (Blogparadefortsetzung  -  Blog-Advent  -  Türchen 6)






Kinderbücher. Das letzte Mal, dass ich solche gelesen hab, war Jahre früher, denn ich bin inzwischen aufgewachsen und hab meine 20er erreicht. Jedoch gibt es bestimmte Kinderbücher - oder eher Jugendbücher auch - von denen ich denke, dass sie Erwachsenen ebenfalls Spaß machen. Die Meinung ist aber subjektiv. Anbei zeige ich also zwei österreichische Buchreihen und eine ungarische, die ins Deutsche noch nie übersetzt wurde (obwohl ich es 2020 versucht hab, da ich mich im Lockdown ziemlich langweilte, hihihi 🤣). Los geht's!



Reihe Sieben Pfoten für Penny von Thomas Brezina


Ich erinnere mich noch haargenau daran, als mir meine Oma das erste Brezina-Buch geschenkt hat, es war nämlich ein Band der Penny-Serie. Oma hat gut gewählt: das Buch hat mich komplett verschlungen. Bald wollte ich auch die Fortsetzungen kennen lernen, diese habe ich aber von der lokalen Bibliothek ausgeliehen. Die Penny-Serie ist meiner Meinung nach nicht nur für Kinder, da im allerletzten Band Penny schon 18 wird und in der ganzen Reihe geht es um Tieren und darum, wie man sich verantwortungsvoll um sie kümmert und ihnen im Notfall hilft, was auch für Erwachsene nützlich und interessant sein könnte. Ebenfalls gibt es Spaß: der Autor Thomas Brezina schreibt auf eine sehr humorvolle Weise und oft lachte ich mich beim Lesen kaputt. Ab und zu, wenn ich zur Bibliothek gehe, leihe ich mir noch heute Bücher aus dieser Reihe.




Reihe Pssst, unser Geheimnis! ebenfalls von T. Brezina




In dieser Reihe geht es um drei Freundinnen, Vanessa, Krissi und Bix, die in derselben Straße ganz in der Nähe von einander wohnen. Sie haben ein gemeinsames Geheimnis und erfinden jede Woche eine neue Art von Geheimschrift. In jedem Buch passiert etwas Neues und alle Abenteuer sind sehr lustig. Mein erstes Pssst-Buch wurde mir ebenfalls von Oma geschenkt. Der Humor dieser Geschichten ist auch sehr besonders und obwohl ich schon 23 bin, lese ich heute an manchen Tagen, wenn ich etwas Nostalgie brauche, immer noch gerne diese Bücher.



Reihe Időfutár (deutsche Bedetung: Zeitbote) vom Autoren-Quartett Gimesi-Jeli-Tasnádi-Vészits




Von dieser ungarischen Reihe habe ich alle Bände. Der erste war am Anfang des Sommers 2013 ein Geschenk von meiner Mutter. Diese Reihe fängt ganz alltäglich an  -  die 13-jährige Hanna verlässt die Stadt Szeged und zieht mit ihren Eltern nach Budapest. Alles ist neu, die Wohnung, die Schule, die Mitschüler. Hanna vermisst ihre beste Freundin Zsófi (Sophie) - die aber leider in Szeged geblieben ist - und möchte sich in der neuen Schule kaum mit jemanden anfreunden. Eines Tages findet sie einen alten und rostigen Zirkel mit der lateinischen Schrift "Annuit coeptis" darauf. Gemeinsam mit Zsófi und mit dem inzwischen kennengelernten Tibi möchte Hanna herausfinden, was für ein Geheimnis sich hinter diesem Zirkel verbirgt. Sehr viel Humor, viele Zeitreisen, Geschichte - aber in lustiger Form! Und warum diese Bücher auch Erwachsenen Spaß machen? Na ja, meine Mutter hat ebenfalls diese Buchreihe gelesen und sie meint, es ist eine geniale Weise, solchen Leuten Geschichte näher zu bringen, die in der Schule das Fach nicht so mochten. Aber auch das Konzept der Zeitreise ist sehr interessant und bewegt die Fantasie von vielen Leuten. Man könnte behaupten, Sci-Fis sind alle gleich, die Protagonisten reisen immer in den gleichen Zeiten, jedoch im Fall von Időfutár stimmt es gar nicht. Ins Deutsche wurde die Reihe leider  noch nicht übersetzt, als schon erwähnt, ich hab zwar im Lockdown versucht, das zu machen, bin aber noch mit Abstand nicht fertig... sobald mir etwas Vertretbares gelingt, benachrichtige ich Euch. Bonus: in dieser Reihe gibt es auch Eregnisse, die in Wien ablaufen. 😉In heutigen Zeiten sowie in der Vergangenheit ebenfalls.


Nun, das war's mit meiner Empfehlung. Und was sind Eure Empfehlungen über Kinderbücher, die auch Erwachsenen Spaß machen? Ich bin ganz neugierig! Bitte schreibt mal in die Kommentare, bestimmt habt Ihr gute Ideen!

Tschüssi-Bussi, bis bald! 😘






Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Bücher und Weihnachten (Blog-Advent - Türchen 19)

Die urleiwandste Zeit meines Lebens 2.0 - Hospitationswoche 1 beim Österreich Institut Bp. (28. August bis 1. September 2023)

Mittsommernacht bei Ikea - Lithageschichte