Einsam muss nicht sein: meine Tipps gegen Einsamkeit (Blogparadefortsetzung - Blog-Advent - Türchen 12)

 Aufruf zur Blogparade: https://starknachtrennung.de/blogparade-tipps-einsamkeit/?fbclid=IwAR127rNnsMKmrM9bHInD16u1NcpLZVZe7Z2_lJnO_Ul7VZVcdrOFh2otxkY





Habidere, Ihr Lieben!

In diesem Artikel geht es um Einsamkeit und um ein paar Tipps von mir, wie man sie eigentlich damit umgeht. Los geht's!

In erster Linie finde ich ganz ganz wichtig, zwischen Einsamkeit und Alleinsein zu unterscheiden, denn die zwei Begriffe bedeuten nicht dasselbe. Manchmal ist Alleinsein auch gesund, man kann ja die ganze Zeit nicht immer unter Menschen verbringen, egal wie soziale  Wesen wir sind, man muss ab und zu auch Zeit mit sich selbst verbringen und den leeren Akku wieder aufzuladen. Ich, als ambivertierte Person kenne das viel zu gut. Aber Einsamkeit kann schon mal zu Problemen führen. Jedoch, man kann sich auch in einer Beziehung oder in einer großen Menschenmasse einsam fühlen. Oder in manchen Fällen lässt man sich auf eine Beziehung ein gerade um aus der Einsamkeit zu fliehen. Meiner Meinung nach können aber beide der oben beschriebenen Fällen nach gewisser Zeit problematisch auf unsere psychische Gesundheit wirken. Anbei teile ich meine drei Tipps gegen Einsamkeit.



Selbstgespräche führen

Auf den ersten Blick mag es vielleicht etwas komisch wirken, aber mal ehrlich: wir sollten ab und zu auch mit uns selbst kommunizieren, auf solche Weise könnten wir eventuell sogar die Gründe unserer Einsamkeit herausfinden und heilen. Oder ebenfalls davon können wir eine klare Vorstellung haben, was wir gerade brauchen. Wir müssen - wie in Fällen von anderen - nur fragen! 


Neue Hobbys finden bzw. neue Kenntnisse erlernen

Eine neue Sprache? Ein neuer Sport? Oder eben ein kreatives neues Hobby? Wie leiwand das schon klingt oder? Und wenn dazu noch das Potenzial neue Freunde zu finden hinzugefügt wird? Na? Ebenso leiwand. Also, los! Meldet Euch für einen neuen Sprachkurs an, wenn Ihr Lust habt! Findet Ihr Volleyball/Eislaufen/Tanzen/Kickbox/was auch immer interessant, habt es aber noch nie ausprobiert? Worauf wartet Ihr dann? Oder möchtet Ihr etwas Kreatives lernen, wie z.B. strichen? Na los! Lasst es zu, dass die Welt sich für Euch öffnet. Es gibt so vieles.


Feste/Partys

Es gibt nichts Schöneres, als mit Freunden/Kollegen/Frollegen/Familie die Feste, z.B. gerade Advent oder Weihnachten zusammen zu feiern. Das ist mein ultimativer Tipp gegen Einsamkeit. Es muss auch nicht riesig sein, manchmal genügt eben ein kleines gemütliches Fest zu Hause oder in einem Café. Jedoch ist es stark empfohlen, auf Alkohol zu verzichten. Bei mir gibt es diese Woche gleich 3 konsekutive Partys: heute Abend eine Adventfeier im Österreich Institut, morgen der Geburtstag meiner allerliebsten Schwester und übermorgen ein Weihnachtsabendessen im Eataliano-Restaurant mit den Kollegen (Frollegen). Und ich finde es total leiwand und freue mich schon darauf! 😊😊😊


Nun, das waren meine Tipps gegen Einsamkeit. Habt Ihr auch welche? Schreibt bitte in die Kommentare. Alles Liebe. 😍 Tschüsserl-Busserl! 😘

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Bücher und Weihnachten (Blog-Advent - Türchen 19)

Die urleiwandste Zeit meines Lebens 2.0 - Hospitationswoche 1 beim Österreich Institut Bp. (28. August bis 1. September 2023)

Mittsommernacht bei Ikea - Lithageschichte