Bücher und Weihnachten (Blog-Advent - Türchen 19)

 



Habidere, Ihr Lieben! 😍

Das ist mal ein Artikel ohne Blogparade  -  ein blogparadenloser Artikel, hihihi! 😅 Nun, Spaß beiseite, anbei geht es um Bücher und Weihnachten (übrigens, in 5 Tagen ist schon Weihnachten! Oida!). Los geht's!

Bücher sind das beste Geschenk überhaupt, das habe ich schon seit Jahren festgestellt. Ende der Diskussion. Was gibt's Schöneres unter dem Tannenbaum? Im Ernst, ein Buch geht immer. Und wenn man nicht sicher ist, ob der Gegenüber Romane mag, man kann immer noch Poesiebücher schenken. Oder Kurzgeschichten-Antologien. Oder eben Ratgeber! Die Wahl ist also sehr groß (ach ja: wer die Wahl hat, hat die Qual! 😉). Und wenn's jemandem nicht gefällt? Kein Problem: man kann's immerhin weiterschenken! 😊 Aber mir haben bisher alle geschenkte Bücher gefallen. Ich teile eine kleine Liste über Bücher, die mir im Laufe der vorigen Jahren zu Weihnachten geschenkt wurden:


Walter Moers: Die Stadt der Träumenden Bücher

Mieze Medusa/Markus Köhle: Slam, Oida! - 15 Jahre Poetry Slam in Österreich

Lutz von Werder/Barbara Schulte-Steinicke: Schreiben von Tag zu Tag

Lutz von Werder/Barbara Schulte-Steinicke: Die heilende Kraft des Schreibens

Bernhard Schwendemann: Dao Qigong - Die 24 Übungen - Eine Reise zur inneren Quelle für Wohlbefinden und Kraft

Wolfgang Herrndorf: Tschick

Thomas Brezina: Liebesbrief an Unbekannt

Thomas Brezina: Die 7,7 Geheimnisse des Glücks

Thomas Brezina: Die Freude-Notfall-Apotheke

Thomas Brezina: Tu es einfach und glaub daran

Thomas Brezina: Blödsinn gibt's nicht

Nora Roberts: Nach dem Sturm


Und welches Buch  - oder eben welche Bücher - ich wohl heuer unter dem Weihnachtsbaum finden werde? Das bleibt noch ein untentschlüsseltes Geheimnis. Ein Enigma. Ein Rätsel... okay, okay, ich höre auf, so zu reden, als hätte ich ein Synonymenwörterbuch verschlungen... 😅Aber eins ist sicher: ich habe heuer auch mal ein Buch zu schenken und zwar ein selbstgeschriebenes in Online-Form, auf Wattpad! Es ist eine Erzählungensammlung mit Kurzgeschichten. Mehr sage ich nicht. Okay, eventuell noch ein kleines Indiz: darin geht es um die Lichtwächterinnen. 

Zurück zum Thema Bücher und Weihnachten: in Island gibt es eine Tradition, dass man sich Bücher und Schokolade zu Weihnachten schenkt und nach der Auspackung der Geschenke lesen alle die Bücher und genießen dazu die Schokolade. Obwohl wir keine Isländer sind und in unserer internationalen Familie auch keiner aus Island stammt, folgen wir dieser Tradition ziemlich: Bücher und Schokolade sind bei uns sehr gewöhnliche und häufige Geschenke zu Weihnachten (seit einem Jahr bekomme ich zuckerfreie Schokolade - die ist wohl die feinste überhaupt!). Also, los! Schenkt ebenfalls Bücher und Schokolade zu Weihnachten. 😍 Das sind die urleiwandste Geschenke der Welt. Neee, des Universums! 😅

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die urleiwandste Zeit meines Lebens 2.0 - Hospitationswoche 1 beim Österreich Institut Bp. (28. August bis 1. September 2023)

Mittsommernacht bei Ikea - Lithageschichte