Meine Entspannungsmethode (Blogparadefortsetzung - Blog-Advent - Türchen 17)

 Aufruf zur Blogparade: https://achtsameseele.de/2023/10/08/blogparade-deine-entspannungsmethode/?fbclid=IwAR3xjkT7ILr4lxkK6ln2E9c08fvnKAP1Pp9O9twlr6zGnyXSbraFzsqVzAw



Habidere, Ihr Lieben! 😍

Heute geht es um ein wichtiges Thema, nämlich: Entspannung. Viel Spaß beim Lesen! Anbei möchte ich ein paar meiner am häufigsten benutzten Entspannungsmethoden darstellen, auch wenn ich in Sache Entspannung noch ziemlich viel zu lernen habe. Los geht's!


Bücher lesen bzw. schreiben

Gute Geschichten haben mich von Anfang an fasziniert, also für mich steht Bücher lesen bzw. schreiben gleich am ersten Stelle meiner Liste der Entspannungsmethoden. Es gibt tatsächlich nichts Entspannenderes, als nach einem langen Arbeitstag ein interessantes Buch zu lesen. Oder eventuell eine schon längst bestehende Romanidee zu erarbeiten. Bei dieser Entspannungsmethode lerne ich auch ganz viel über mich selbst: immer wieder überrasche ich mich, wie viele Worte ich schon kenne (meistens lese ich in Fremdsprachen), wie viele kreative Ideen mir für meine eigene Geschichten hochkommen, usw. Diese Entspannungsmethode löst also in mir nur positive Gefühle aus. Ich praktiziere diese sehr oft, mehrmals pro Monat.


Tai Chi / Yoga 

Yoga hab ich seit der Hälfte des Gymnasiums gemocht, Tai Chi hab ich später, Anfang dieses Jahres entdeckt. Beide umfassen interessante und vielfältige Übungen, die sowohl der Seele als auch dem Körper guttun. Das kommt bei mir ebenfalls als positive Sache aus. Wenn der Stress zu viel ist, bevorzuge ich immer diese Methode. Ungefähr jede zweite/dritte Woche, je nachdem. Oft mache ich ein paar Übungen auch zwischen zwei Artikeln oder in den Kurspausen, eventuell in der Mittagspause vor dem Essen.


Spazieren/Wandern

Genau dadurch bin ich in einem Jahr sportlicher geworden. In Frühling bzw. Sommer gehe ich sogar zur Arbeit größtenteils spazierend (siehe meine zwei Artikel über die Hospitation) und Wandern in Wäldern oder bei felsigen Gegenden gehört ebenfalls zu meiner Freizeitaktivitäten und Entspannungsmethoden zugleich. Ich hab sogar angefangen, mit einer App meine Schritte zu zählen. Mein Traum ist es, den österreichischen Jakobsweg zu absolvieren, dazu trainiere ich. Ich kann den nächsten Frühling kaum erwarten, um wieder ungeheuer viele Spaziergänge und Wanderungen zu machen. Apropos, Wanderungen: die helfen sehr gut auch bei Herzenssachen und Liebeskummer! Probiert es einfach mal, in Sicherheit, in der Nähe von Mutter Natur alle Eure Schmerzen loszulassen und auszuweinen. Heilung pur! 😊


Schwimmen/Aqua-Fitness

Mein Element - als Sternzeichen Krebs - ist das Wasser. Als Kind war ich wasserscheu, jedoch seit meiner Volljährigkeit ist Wasser das Beste für mich geworden, was ich mir nur wünschen kann. Es ist einfach leiwand, darin schwerelos zu schweben und viel schneller weiter zu kommen, als auf trockenem Land. Deshalb schwimme ich gern und mache auch Aqua-Fitness, vor allem in Sommer, aber in bestimmten Wellnessbäder erlaube ich es mir ebenfalls manchmal im Herbst oder Winter, mich in diesem wunderbaren Element zu entspannen. Dabei stelle ich mir vor, wie das Wasser den ganzen Stress von meinem Körper herauswäscht und ihn erneuert. U-R-L-E-I-W-A-N-D. Einmal im Wasser drin, man bekommt mich nicht so einfach raus. Es fällt mir sehr schwer, davon rauszukommen. Irgendwann werde ich mal neben einem Gewässer wohnen, so könnte ich jeden Tag schwimmen gehen. Ehrlich gesagt, ich hätte es einmal gerne auch mit Eisbaden/Eisschwimmen á la Wim Hof versucht... 😉


Nun, das war's mit meinen Entspannungsmethoden. Welche habt Ihr? Lässt mich ruhig wissen, wenn Ihr wollt. Ich hoffe, dass dieser Artikel auch gut gefallen hat. Bis zum nächsten.

Tschüsserl-Busserl! 😘😘😘😘😘😘😘




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Bücher und Weihnachten (Blog-Advent - Türchen 19)

Die urleiwandste Zeit meines Lebens 2.0 - Hospitationswoche 1 beim Österreich Institut Bp. (28. August bis 1. September 2023)

Mittsommernacht bei Ikea - Lithageschichte