Ich erzähle von meinem aktuellen Schreibprojekt - Teilnahme an der Blogparade von Gabi Kremeskötter







Habidere, servus und hallo, meine liebe Leserschaft! Es gibt wieder einen interessanten Artikel vom Blogparadensommer 2024 zu lesen. Und: neuer Artikel, neues Thema, natürlich. Anbei geht es um meinen aktuellen, großen Schreibprojekt 2024. Einiges ist noch Geheimnis und ich hoffe, dass ich keine große Spoiler mache. Los geht's!

Die Grundidee des Romans kam mir eigentlich vor zwei Jahren, jedoch nur Anfang 2024 habe ich begonnen, mich richtig mit der Idee auseinanderzusetzen. Das wird nämlich ein Adventroman für diesen Dezember, also ein Roman mit 24 Kapiteln und jeden Tag veröffentliche ich eins davon sowohl hier auf Lindtzeratur als auch auf Wattpad. Und dann den vollständigen Roman auf Patreon ebenfalls. Den Titel werde ich hier noch nicht verraten, aber am 29. November kommt eine detaillierte Werbung über den Roman auf Lindtzeratur. Was ich jedoch ganz sicher im Voraus über diesen Roman sagen kann: der ist nicht nur ein Advent- bzw. Weihnachtsroman, sondern stellt auch ganz viele andere Themen dar. Zum Beispiel, die Hygge, also die skandinavische Lebensweise kommt darin vor, sowie auch die nordische Mythologie und die Runen spielen eine große Rolle. Das Genre ist eigentlich Fantasy, jedoch gibt es ganz reale Orte und Gefühle der Protagonisten. Wenn wir schon bei den Protagonisten sind: zwei Charaktere aus meiner Kurzgeschichte Mein schönstes Weihnachtsgeschenk bist Du (geschrieben 2019, veröffentlich 2020 auf Lindtzeratur), nämlich Swen Krüger und seine Freundin Larissa Blitzer, kehren zurück. Obwohl sie auch ihre souveräne Rollen in der Geschichte haben, bekommt hier eine ganz andere Person die Hauptrolle, nämlich Valeria, die Schwester von Swen. Im Roman wird ihr Abenteuer in einem Videospiel mit nordischer Mythologie, sowie ihre Erfahrung mit der Liebe erzählt. Apropos, Liebe: die kann wohl viel mehr Facetten und Dimensionen haben, als wir bloß denken könnten. In diesem Adventroman zeige ich zum ersten Mal eine ganz andere, ungewöhnliche Sorte der Liebe: die Liebe zwischen Frauen. Ja, ich weiß, es gibt sehr viele Vorurteile und sogar Hass gegen dieses Thema, aber mit diesem Roman möchte ich auch für mehr Akzeptanz im Thema aufstehen. Teilweise weil ich Anfang des Jahres herausgefunden habe - obwohl ich es nie gedacht hätte - dass ich total verrückt für einen bestimmten Frauentyp bin und für Männer hingegen, eher ein freundschaftliches Interesse habe. Ich bin fest davon überzeugt, dass es besser ist, über kein Thema zu urteilen, denn wir können nie ganz genau wissen, was kommt und ob wir irgendwann auch überhaupt betroffen werden. Wer weiß... 

Zurück zum Roman: der Schauplatz ist Norwegen. Das dänische Wort Hygge, was gemütlich bedeutet, stammt ursprünglich aus der norwegischen Sprache. Da ich mich gerne mit Etymologie beschäftige und Ursprünge analysieren und entdecken mag, habe ich Norwegen als Handlungsort gewählt. Die Lektüre ist also perfekt für Leute, die genauso wie ich, auch fürs Skandinavien und für die Hygge begeistert sind. Interesse für Runen und nordische Mythologie, sowie Akzeptanz für die unterschiedlichsten Formen und Dimensionen der Liebe sind ebenfalls gute Gründe, diesen Fantasyroman von mir zu lesen. Wer Originalität und Potpourri von ganz verschiedenen Themen in Einem mag, ist auch ganz richtig dabei. Noch einmal sehr wichtige Informationen über die Erscheinung:

Lindtzeratur und Wattpad: vom 1. bis 24. Dezember 2024 täglich, von Kapitel zu Kapitel
Patreon: 26. Dezember 2024 vollständiger Roman


Das war's dann mit der Vorstellung meines aktuellen Schreibprojektes. Ach ja, noch was: der Schreibprozess findet vom September bis November statt. Je nach Monat werden also acht Kapitel verfasst. Ich hoffe, dass das Ergebnis euch gefallen wird und dass ganz viele von euch diesen Roman lesen werden. Falls ihr noch Fragen habt, antworte ich gerne, wenn ihr wollt, könnten wir auch ein Mini-Interview vor der Erscheinung machen. Jetzt muss ich mich verabschieden. Tschüsserl-Busserl, bis zum nächsten Artikel! 😘😘😘


Kommentare

  1. Liebe Lettie, ich bin begeistert von deiner Idee, als Adventskalender deinen neuen Roman der Öffentlichkeit zu präsentieren. Besonders beeindruckt mich, dass du zwar schon ganz genau weißt, wovon und mit wem er handelt, doch noch nicht angefangen hast, zu schreiben. Das setzt bei dir hoffentlich genau die erwünschte Mini-Portion Schreibdruck frei, der dich dann in fantasievolle Kapitel trägt.
    Ich danke dir sehr, dass du meine Blogparade gewählt hast, um schon heute die erste Werbung dafür zu machen :-)
    Ich wünsche dir viel Erfolg - und noch einen großartigen Sommer, lach, an Advent mag ich persönlich noch nicht denken ...
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gabi,
      danke sehr für deinen herzlichen Kommentar. Ich habe aber keinen Schreibdruck. Dieser Roman ist etwas Komplexeres, als die vorigen. Wie erwähnt, 2022 kam mir die erste Version der Idee. Fand sie damals aber nicht genau ausgearbeitet. 2023 wollte ich schon etwas damit anfangen, aber die Zeit war knapp. Diesmal schaffe ich es, da ich einen genauen Schreibplan habe! :-) Übrigens, den Plot mit der Liebe zwischen Frauen habe ich ursprünglich nicht geplant, das habe ich zuletzt hinzugefügt. Ich bin mal gespannt, wie der Roman dir und den anderen Lesern gefallen wird. Der wird mein Weihnachtsgeschenk an meine ganze Leserschaft.

      Liebe Grüße
      Lettie Lindtzer

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Bücher und Weihnachten (Blog-Advent - Türchen 19)

TABU-Talk: Über dieses Tabu möchte ich endlich offen reden! - Teilnahme an der Blogparade von Generose Sehr

Ich schreibe, also bin ich! - Die Geschichte hinter meinem Blog