Mein Traumzuhause: Wie würde ich wohnen, wenn alles möglich wäre? - Teilnahme an der Blogparade von Irina Angenendt

 



Aufruf zur Blogparade: https://deinleinen.de/blogparade-dein-traumzuhause/

Habidere, servus und hallo, meine liebe Leserschaft! Der Blogparadensommer 2024 geht weiter. Anbei in diesem Blogparade-Artikel geht es um mein Traumzuhause, also darum, wie ich wohnen würde, wenn alles möglich wäre. Das Interessanteste daran ist, dass ich früher, als ich jünger war, etwas ganz Verschiedenes vorgestellt habe, als jetzt. Hier berichte ich über meine aktuellen Vorstellungen. Los geht's!


Mein Traumzuhause ist  -  eigentlich seit meiner Volljährigkeit  -  ein Wohnwagen, mit dem ich die Welt, oder zumindest Europa bereisen kann. Früher träumte ich über ein großes Haus mit Garten, was ich natürlich immer noch wunderschön finde, jedoch wurde mir in meinem Leben die Freiheit das Wichtigste. Ich habe sehr viel Fernweh, wozu vielleicht auch die vielen Umzüge in meiner Kindheit beigetragen haben könnten. Ich brauche Reisen, neue Orte, neue Herausforderungen, kann nicht ständig an einem einzigen Ort bleiben. Deshalb wäre ein Wohnwagen am besten. Und ich hätte nicht nur einen kleinen Garten, sondern auch ganze Wiesen und Wälder, bzw. Sandstrände, je nachdem auf welchen Campingplatz ich mich anhalte. Klar, zwar brauche ich Führerschein dafür und zwar muss ich dann große Strecken fahren, um von einem Ort zum anderen zu gelangen, aber das wäre gar kein Problem für mich. Ich würde mich z.B. mit zuckerfreier Cola oder mit einem feinen Häferl Kaffee oder Tee wachhalten. Oder ganz einfach in der Nacht fahren, da ich zu jener Zeit am hellwachsten bin. 

Und wie dieser Wohnwagen, mein Traumzuhause aussehen würde? Ich hätte zwar einen weißen gekauft, aber, da es bereits ungeheuer viele weiße Wohnwagen gibt, und damit es mir leichter fällt, meinen eigenen zu erkennen, würde ich ihn mit meinen Lieblingsfarben anstreichen. So erkenne ich ihn ganz bestimmt, wenn ich von einer Wanderung zum Campingplatz zurückkehre. Er sollte auch einen Platz für Pflanzen auf dem Dach haben, sowie völlig umweltfreundlich sein, also möglichst mit Sonnen-, Wind-, Wasser- oder geotermischer Energie funktionieren. Ich würde ebenfalls eine ökologische Toilette auf dem Bord bevorzugen, wo das Abwasser gereinigt und wiederverwendet wird. Und mit dem Müll sollte es genauso werden, der muss auch zum Recyceln: am besten wäre eine robotische Ausstattung, die darauf programmiert werden kann, aus dem Abfall wertvolle bzw. nützliche  Dinge herzustellen, z.B. Strom. 

Ich weiß, das Obenerwähnte kann sehr utopisch klingen und kostet auch ganz viel. Jedoch, wenn ich ein Umwelttechnik-Studium absolvieren werde, möchte ich es unbedingt versuchen, aus einem ganz normalen Wohnwagen solche Veränderungen herauszubringen. Und das wäre zugleich auch der erste Schritt zu jenem autarken Leben, von dem ich seit einigen Jahren träume. Unabhängig, mit eigenen Pflanzen, mit eigener Energie, eigenem Strom und eigener Versorgung. Stellen wir es mal vor, wie es wäre, wenn jeder von uns auf diese Weise leben würde und dasselbe im eigenen Haus hätte...

Zwar habe ich vom Energiesystem des Wohnwagens bereits geschrieben, aber von den unterschiedlichen Räumen noch nicht. Ich hätte im Schlafzimmer gerne ein Galeriebett, damit es unten ganz viel Platz bleibt. Unter diesem Bett hätte ich ganz viele Buchregale für meine mehr als 100 Bücher. Ich hätte dann ein kleines Wohnzimmer samt Küche, aber diese letzte etwas größer, damit ich viel Platz fürs Kochen habe. Wenn das Wetter schön ist, würde ich draußen einen Tisch und einige Stühle platzieren. Ein Gästezimmer wäre mir auch wichtig, falls meine Freunde längere Zeit bei mir verbringen würden. Badezimmer natürlich ebenfalls notwendig, mit einer Dusche mit Schiebetür. Was noch? Ach ja, natürlich ein Arbeitszimmer: woanders schreibe ich denn meine Artikel, nehme Videos und Podcasts auf oder halte Online-Unterricht? Genau, von dort. Und wie bereits erwähnt, Pflanzengarten auf dem Dach. Total leiwand, oder? Ich sehe den ganzen Wohnwagen schon vor meinen Augen. Und ich spüre, dass ich jeden Tag etwas näher an diesem Ziel komme. 


Sodala, das war's dann mit der Darstellung meines Traumzuhauses. Und wie sieht euer Traumzuhause aus? Ich würde gerne auch darüber wissen. Schreibt es in die Kommentare, wenn ihr möchtet. Oder eben als Artikel zu Irina Angenendts Blogparade. Hoffentlich sehen wir uns, wenn ich in ein paar Jahren mit diesem Wohnwagen unterwegs werde. Jetzt muss ich mich verabschieden. Tschüsserl-Busserl, bis zum nächsten Artikel! 😘😘😘



Kommentare

  1. Hallo Lettie, wie schön, dass du bei meiner Blogparade mitgemacht hast! Vielen Dank dafür und wie schön, dass du auch gerne reist. Ich bin ja auch #teamroadtrip

    Liebe Grüße Irina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irina,
      sehr gerne und es hat mir sehr gefreut. #teamroadtrip für immer!

      Liebe Grüße
      Lettie Lindtzer

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

TABU-Talk: Über dieses Tabu möchte ich endlich offen reden! - Teilnahme an der Blogparade von Generose Sehr

Bücher und Weihnachten (Blog-Advent - Türchen 19)

Ich schreibe, also bin ich! - Die Geschichte hinter meinem Blog