Meine Sehnsuchtsorte - Teilnahme an der Blogparade von Susanne Heinen

 


Aufruf zur Blogparade: https://www.susanne-heinen.de/post/blogparade-sehnsuchtsorte-rund-um-die-welt


Habidere, servus und hallo, meine liebe Leserschaft! Als ich im Internetz scrollte, hab ich etwas ganz Interessantes entdeckt: heuer gibt es nämlich den Blogparadensommer! Wie leiwand, wie bärig, wie fetzgeil! Endlich eine Blogparadenreihe im Sommer, bisher gab es die nur im Herbst... Natürlich nehme ich daran auch teil. Als Erstes wurde ich auf die obengeteilte Blogparade von der lieben Susanne Heinen aufmerksam. Das Thema hat mich sehr angesprochen, da ich eine echte Weltenbummlerin mit erhöhtem Fernweh bin und sogar vor kurzem von einer Reise zurückgekommen bin. Deshalb präsentiere ich anbei meine Sehnsuchtsorte rund um die Welt. Los geht's! 


Sehnsuchtsort #1: Südtirol (noch einmal)



Ich hatte das Glück, hier im Urlaub zu sein. Und ich muss unbedingt zurückkehren, hoffentlich gelingt es bereits diesen Herbst. Wie auch Andreas Gabalier in seinem Lied Südtirol singt: "Südtirol, du schönes Land, ich muss dich wieder sehen!" In meinem Fall stimmt es ebenfalls total. Ich würde so gern ein Jahr in Südtirol verbringen, in Innichen wohnen und in Bozen arbeiten, während ich mit dem Zug oder später - wenn ich es lerne - auch mit dem Auto zur Arbeit fahre und dabei die schöne Alpenlandschaften bewundere. Es wäre so fetzgeil... Hoffentlich gelingt es. Ich würde mich bestimmt so fühlen, wie in Die Bergpolizei - Ganz nah am Himmel. Vielleicht mache ich mal auch eine Ausbildung zur Försterin, denn ich bin sehr umweltfreundlich und der Schutz von Wäldern ist mir ziemlich wichtig.



Sehnsuchtsort #2: Österreich (teilweise noch einmal)




Österreich ist für mich, durch meine Ururgroßmutter mütterlicherseits, mein drittes Heimatland. Ich war bereits mehrmals in Durchreise dort, Wien und die Gegend des Wörthersees hab ich mehr oder weniger schon besichtigt, aber meiner Meinung nach gibt es noch Vieles zu sehen. Ich würde gerne eine Reise durch die Bergen und an die Seen machen, bzw. Linz, Salzburg, Innsbruck, Klagenfurt, Graz, Velden und Villach besichtigen. Anhand von einem ausführlichen Reisebericht eines Kollegen interessiert mich auch die Steiermark sehr. Ober- und Niederösterreich stehen ebenfalls im Plan, sowie Tirol durch meine Ururoma. Aber nicht nur wegen der unglaublich leiwanden Wanderungen und Reisen, sondern auch wegen der Weiterbildung zieht mich Österreich sehr an: ich hab seit Jahren vor, mein MA und PhD an der Alpen Adria Universität in Klagenfurt zu absolvieren. Und dazu würde ich gerne noch was Anderes studieren, z.B. Landeskunde und Umwelttechnik. Ach, wie leiwand es wäre: direkt am Wörthersee zur Uni zu gehen und nach den Lehrveranstaltungen am Seeufer spazierend zu lernen und danach, wenn das Wetter gut genug dafür ist, eventuell bissl im See zu schwimmen! Paradies pur... Und ich hab auch vor, später an österreichischen Unis als Gastprofessorin zu hackeln.



Sehnsuchtsort #3: Kisoroszi (noch einmal)



In diesem ungarischen Donaudorf an der Spitze der Szentendre-Insel war ich schon zweimal gewesen, jedoch, immer wenn ich nach Ungarn kommen werde in der Zukunft, möchte ich viel Zeit dort verbringen. Dieser Ort hat besondere Energien und eine positive Wirkung auf meine kreative Arbeit. Z.B. die Inspiration für mein Gedicht Ode an die Donau hab ich in Kisoroszi bekommen, als ich letzten Frühling mit der Uni hier war. Kisoroszi und die Inselspitze sind und bleiben einfach unvergesslich. Hier werde ich ebenfalls immer wieder kommen, ich schwöre. Am leiwandsten wäre es, hier endlich mit meiner Lieblingskollegin einen Theaterworkshop in deutscher Sprache zu organisieren: es gibt genug Freiraum, inspirierende Natur und im Garten einer Unterkunft sogar eine Bühne. Alles passt wohl dazu! Mal schauen, ob das irgendwann gelingt... Auf meiner Kisoroszi-Checkliste steht noch: im Cseres-See schwimmen und an der Inselspitze zu campen.



Gut, und jetzt die Sehnsuchtsorte, an denen ich noch niemals gewesen war, zumindest in diesem aktuellen Leben... 



Sehnsuchtsort #4: Deutschland




Okay, das ist nicht ganz unbekannt, denn in Bayern war ich schon, als ich heuer unterwegs nach Südtirol gewesen war. In Deutschland möchte ich gerne einen Roadtrip á la Tschick machen (wer den Roman von Wolfgang Herrndorf gelesen hat, weiß wohl, worum es hier geht), am ZDF-Fernsehgarten einmal live als Zuschauerin oder wer weiß schon, eventuell als interviewte kreative Künstlerin teilnehmen, die Insel Sylt, den Schwarzwald, Hattingen und das Ruhr-Gebiet erkunden (wegen eines Austauschprogrammes an meinem ehemaligen Gymnasium, woran ich damals nicht teilnehmen konnte), die im Ostwind-Film vorkommende Ortschaften besuchen, Berlin, Köln, Hamburg und Rosenheim besichtigen und vor allem: an verschiedenenen Unis Seminare und Vorlesungen halten. Genau, auch hier hab ich vor, später als Gastprofessorin tätig zu sein. 



Sehnsuchtsort #5: Norwegen




Arbeiten würde ich natürlich auch hier. Meine Gründe für Norwegen sind nämlich: Nordlichter, Berge, Fjorde, Hygge (was zwar als dänische Lebensweise bezeichnet wird, ursprünglich aber ein Wort mit norwegischem Abstamm ist) und vor allem die skandinavische Kälte, denn ehrlich gesagt ich vertrage eher die Kälte als die Hitze. Hoffentlich bekomme ich hier keinen Sonnenbrand, hihihi! Oh, wie schön wäre es, die Nordlichter auch hautnah zu sehen und zu erleben! Übrigens, mein Adventroman, den ich heuer für Weihnachten plane, spielt in Norwegen. Es wäre ebenfalls mal leiwand, die darin beschriebene Reise im realen Leben auszuführen. 



Sehnsuchtsort #6: Schweden




Die Gründe sind meistens ähnlich wie für Norwegen, ich bin definitiv der nordliche Typ. Aber für Schweden gibt es noch weitere Gründe, nämlich: ABBA, Ikea und Julia Lindholm. Oh, und noch die schöne Landschaften. Und vergessen wir die Wikinger auch nicht, bei anderen skandinavischen Ländern ebenfalls nicht. Es wäre absolut toll, ein Wikinger-Museum zu besuchen. Oder Veranstaltungen über nordische Mythologie.



Sehnsuchtsort #7: Finnland




Ach, wie toll es wäre, Rovaniemi, das Dorf des Weihnachtsmannes zu besichtigen und eventuell Weihnachtsmann-Assistentin für ein Weihnachten zu werden! Aber nicht nur das hätte ich gerne in Finnland gemacht, sondern ich hätte auch gerne an der finnischen Lehrerbildung teilgenommen, die laut vielen Quellen die beste in der Welt ist. Und ebenfalls gut wäre, das finnische Bildungssystem hautnah in einer echten finnischen Schule zu erleben. Übrigens, es wird behauptet, dass die ungarische und die finnische Sprache aus der gleichen Sprachfamilie abstammt. Mal schauen, ob die Finnen meine ungarische Sätze verstehen würden...



Sehnsuchtsort #8: Dänemark




Hier interessiert mich vor allem Tvind, wo  die Ausbildung DNS-Necessary Teacher Training College ihren Standort hat. Über diese Ausbildung hab ich 2023 einen Artikel geschrieben und auch ein Interview mit einer der Lehrkräfte veröffentlicht. Da diese Ausbildung die Möglichkeit gibt, sich nicht nur in Tvind, sondern später auch in der ganzen Welt für gute Sachen zu engagieren, liegt es mir an Interesse, diese zu absolvieren, wenn ich mal nach Dänemark fahren werde. Aber auch Kopenhagen, die Stadt der Marke Flying Tiger wäre ein Besuch wert... Fast vergessen zu erwähnen: die Sehnsucht nach Dänemark wurde mir von den Weihnachtsjugendserien Tinkas Weihnachtsabenteuer sowie Tinka und die Königsspiele geweckt. 



Sehnsuchtsort #9: Calasetta, Italien




Calasetta ist eine italienische Insel im Mittelmeer, neben Sardinien. Warum hab ich Sehnsucht, diese Insel auch mal zu sehen? Der Grund ist ganz bezaubernd: hier leben moderne (gute) Hexen, Heilende und Zauberer, die ihren Dienstleistungen kosten- und selbstlos anbieten. Mich erinnert diese Insel bissl auf Aanaor, die magische Insel in meiner Romanreihe Lichtwächterinnen. Vielleicht, als ich diese für meine Geschichten kreiert hab, ließ ich mich unbewusst von Calasetta dafür inspirieren... Wer weiß...



Sehnsuchtsort #10: Die Schweiz




Ja, die Schweiz steht ebenfalls auf dieser Liste. Zwar träumte ich einmal, dass ich mich irgendwie dorthin teleportiert hab, aber im realen Leben - zumindest in diesem aktuellen - war ich noch nie in der Schweiz gewesen. Die schweizerische Berge interessieren mich auch sehr. Ein weiterer Grund für einen Besuch in der Schweiz ist eine meiner Lieblingsbands: Oesch Die Dritten. Es wäre schön, sie, am besondersten die Profi-Jodlerin Melanie Oesch zu treffen, eventuell um ein Autogramm zu bitten oder Jodelunterricht zu nehmen. Ich wünsche, ich könnte so jodeln, wie Melanie Oesch. Auch wegen des sprachlichen Vorteils würde ich die Schweiz bereisen: hier werden vier Amtssprachen verwendet, nämlich Deutsch, Italienisch, Französisch und Rätoromanisch. Die erste drei beherrsche ich ganz gut, die letzte, da es sich um eine Mischung aus Deutsch und Italienisch handelt, würde ich bestimmt verstehen und wahrscheinlich Schritt für Schritt aneignen, wenn ich sie oft höre. Und schließlich, ich bewundere absolut den Fakt, dass die Schweiz in beiden Weltkriegen neutral war. Da fällt mir einfach ein, was mir meine Schwester, die weise Rinnie einmal bei einem Streit gesagt hat: "Lettie, sei mal einfach wie die Schweiz in den zwei Weltkriegen. Also neutral. Es muss nicht immer gekämpft werden." Guter Ratschlag. Wir können ganz sicher viel von der Schweiz und auch von anderen Ländern lernen.


Sodala, das war's dann mit der Top10-Liste meiner Sehnsuchtsorte. Natürlich gibt es auch andere im Rest der Welt, z.B. Island, die Niederlanden, Frankreich, Großbritannien, die Carolina-Staaten in den USA, Peru, Japan, Indien usw. Aber alle Sehnsuchtsorte auf einmal zu zeigen würde einen zu langen Artikel ergeben. Deshalb entschied ich mich für eine Top10-Liste. Ich hoffe, dass euch diese gefallen hat. Und welche sind eure Sehnsuchtsorte? Schreibt über sie in den Kommentaren oder sogar in einen Artikel, wenn ihr wollt. Jetzt muss ich mich verabschieden. Bis zum nächsten Artikel. Tschüsserl-Busserl! 😘😘😘







Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

TABU-Talk: Über dieses Tabu möchte ich endlich offen reden! - Teilnahme an der Blogparade von Generose Sehr

Bücher und Weihnachten (Blog-Advent - Türchen 19)

Ich schreibe, also bin ich! - Die Geschichte hinter meinem Blog