Wie ich im Alltag kreativ bin - Teilnahme an der Blogparade von Ursula Eggers

 



Aufruf zur Blogparade: https://nissebarn.de/blogparade-im-alltag-kreativ/

Habidere, servus und hallo, meine liebe Leserschaft! In diesem Blogparade-Artikel geht es diesmal um Kreativität. "Über Kreativität wird viel geredet. Sie wird auch oft bewundert. Trotzdem behaupten sehr viele Menschen, sie seien nicht kreativ. Woran liegt das? Was ist Kreativität eigentlich? Und wie zeigt sich Kreativität im Alltag?" Die zitierte Zeilen stammen aus dem Aufruf für diese Blogparade, gestartet von Ursula Eggers. Darauf reagierend schrieb ich diesmal diesen Artikel, in dem ich zeige, was Kreativität für mich bedeutet und wie ich sie im Alltag nutze. Los geht's!

Bewusst oder unbewusst, ich war schon immer kreativ, auch wenn ich manchmal im Laufe der Jahre das Gegenteil glaubte. Für mich bedeutet Kreativität, dass ich über meine Schöpferkraft völlig bewusst bin und auch bereit bin, etwas Neues entstehen zu lassen. Ich bezeichne mich selbst sogar als kreative Realistin, denn ich sehe nicht nur, was ist, sondern auch das, was sein bzw. entstehen könnte und ich bin engagiert, für die Verwirklichung auch bestimmte Schritte zu machen. Und wie ich kreativ im Alltag bin? Hm, lass uns mal schauen...

- ich schreibe Geschichten, Gedichte, Tagebuch bzw. Journaling (auch das Dankbarkeitstagebuch gehört dazu) oder nehme an kreativen Schreibaufgaben teil (kreatives Schreiben)

- ich mag Rätsel und Spiele, bzw. andere kreative Lernmethoden (z.B. Mindmap, Fotolesen, Text zum Bild, usw.) und bevorzuge diese auch in meinem Sprachunterricht

- Sport und Bewegung: z.B. beim Volleyball bin ich ebenfalls kreativ, denn ich finde immer neue Wege zum Anschlagen, den Ball zu passen bzw. das Team zum Gewinn zu bringen, oder ich finde beim Wandern  immer neue Pfade und Orientierungsmethoden

- auch Rezepte sind etwas für mich, vor allem seit der Umstellung zur zuckerfreien Ernährung: ich probiere immer gerne etwas Neues aus oder erfinde ganz neue Gerichte

- ich fotografiere auch sehr gerne

- Musik liebe ich ebenfalls, ich spiele die Handpan seit 2020, habe schon zwei Handpanstücke kreiert und Lieder schreibe ich auch sehr gerne

- beim Sprachlernen zeigt sich meine Kreativität ebenfalls sehr gut: ich bastle gerne Plakate und Mindmaps zu den verschiedenen Themen

- bei der einen oder anderen Reise und überhaupt im Leben, löse ich gerne Probleme auf kreative Weise und denke fast immer außerhalb des Tellerrandes

- kreative Ideen über Workshops und Kurse durchströmen mich ebenfalls mehrmals an einem Tag...


Nun, das war's dann mit dem Beitrag zu meiner alltäglichen Kreativität. Und ihr, wie seid ihr kreativ im Alltag? Zeigt es mir mal. Jetzt muss ich mich leider verabschieden. Bis zum nächsten Artikel, Tschüsserl-Busserl! 😘😘😘



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

TABU-Talk: Über dieses Tabu möchte ich endlich offen reden! - Teilnahme an der Blogparade von Generose Sehr

Bücher und Weihnachten (Blog-Advent - Türchen 19)

Ich schreibe, also bin ich! - Die Geschichte hinter meinem Blog