Mehr als ein Zeitvertreib?! Was ich spiele und warum - Teilnahme an der Blogparade von Ilka Kind

 




Habidere, servus und hallo, meine liebe Leserschaft! In diesem neuen Blogparade-Artikel geht es diesmal um Spiele, die meiner Meinung nach mehr als ein Zeitvertreib sind. Spiele sind Inspiration, Kreativität und mit den richtigen Leuten, sowie die richtigen Spielarten machen wirklich Spaß und man kann davon auch viel lernen und sich entwickeln. Und das beste daran: nicht nur Kinder spielen, sondern auch Erwachsene, denn es gibt Spiele, die einfach jedem Alter geeignet sind. Anbei zeige ich, was ich spiele und warum. Los geht's!


#1: Kartenspiel Hipster

Eigentlich hatte meine Mutter dieses Spiel auf einem Abendessen mit Kollegen entdeckt. Als sie begeistert davon erzählte, habe ich entschieden, ihr das Spiel zum Geburtstag zu schenken. Gesagt getan. Seitdem spielen wir (meine Mutter, meine Schwester und ich) jedes Wochenende dieses interessante Kartenspiel, in dem es um Musik geht: es gibt Karten, auf jede steht ein Lied mit Sänger sowie Jahreszahl. Die Rückseite der Karten beinhaltet den QR-Code, mit dem es möglich ist, das Lied auf Spotify anzuhören. Und wie funktioniert das Spiel eigentlich? Jeder Spieler zieht eine Ausgangskarte, diese darf man noch anschauen. Die anderen gezogenen Karten muss man, anhand des gehörten Liedes, ohne anschauen, in die richtige Zeit einordnen, ob jenes Lied früher oder später ausgekommen ist, als das Lied auf der Ausgangskarte. Für jede richtige Lösung erhält man dann einen Punkt. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt natürlich. Ich spiele Hipster sehr gerne, denn es gibt viele Lieder, die meisten - auch die älteren - habe ich irgendwann mal im Radio gehört, einige kenne ich gar nicht, bei einigen ist die Jahreszahl überraschend, z.B. La donna é mobile - 1908 (Ooops, spoiler! Vergisst, was ich gesagt habe! 😂). Also als musikalische Weiterbildung ist dieses Spiel super geeignet. 😍


#2: Uno

Das ist das Lieblingsspiel meiner Schwester und ich muss sagen, sie ist auch ziemlich gut darin. Nämlich schlägt sie mich fast jedes Mal, wenn wir spielen. Aber egal, ich lasse sie auch gewinnen. Jeder Moment des Spieles ist ganz spannend, denn wir wissen ja gar nicht, was die nächste Karte sein wird. Beim letzten Uno-Spiel habe ich meiner Schwester scherzhaft gesagt: "Rinnie, noch gut, dass wir jetzt kein Poker spielen, dann hätte ich es wirklich nicht gewusst, wie es weitergeht!", dann lachten wir beide darüber. 😂😂😂


#3: Tombola

Dieses Spiel lernten wir noch am Weihnachten 2011 bei unseren italienischen Verwandten kennen. Seitdem kauften wir auch eine Tombola und spielten ganz viel damit. Und noch heute spielen wir. Einer der interessantesten Tombola-Momente war, als ich nur so gesagt habe: "Es wird bestimmt die 70 rauskommen." Und es ist dann tatsächlich so geschehen, ich habe die 70 gezogen. Neulich hat meine Schwester sozusagen eine neue Tombola erfunden: wir ziehen die Zahlen aus der richtigen Tombola, aber statt sie zu rufen, sagen wir einiges über sie, z.B. auch mathematische Eigenschaften, und wir müssen dann erraten, welche Zahl das sein kann. Ich finde beide Tombolas sehr lustig und spiele immer noch gern.


#4: unterschiedliche Quiz-Spiele

Ich habe eine totale Leidenschaft für Quiz-Spiele, habe ich schon darüber erzählt? Meine Lieblingsquizze sind Triviador (auf Ungarisch: Honfoglaló), Kahoot, Trivia und Wer wird Millionär. In jedem Quiz gibt es ganz viele interessante und weiterbildende Fragen. Auf die meisten weiß ich die Antwort wegen früherer Kenntnisse, zu manchen weiß ich jedoch nicht, was ich antworten soll, dann ist es immer gut für mich, dazu zu lernen. Und oft bin ich nicht ganz sicher über die Antwort, ich wähle also eine andere, schließlich stellt sich heraus, dass diejenige Antwort doch korrekt war, woran ich zuerst dachte. Tja, so ist das Leben... Im Quiz-Spiel Kahoot ist es das beste, dass ich selbst die Fragen und die dazu wählbare Antworten kreieren darf. Bereits habe ich für meine Deutschgruppen zahlreiche Kahoots über verschiedene Themen erstellt, einmal sogar einen Test von 100 Fragen. Auch als Autorin hat mich Kahoot gut bedient, nämlich habe ich ein Quiz über meine Gedichte für einen Kollegen erstellt, der auch zu meinen treuesten Lesern zählt. Und er hat dieses Spiel auf absolut bonfortionöse Weise absolviert. 


#5: Verbinde die Punkte

Das ist ein Online-Spiel auf Facebook. Hier geht es darum, bunte Punkte je nach Farbe zu verbinden. Es gibt sowohl unendliche Levels als auch Tagesspiel, man hat also wirklich die Qual der Wahl. Ich habe dieses Spiel noch vor dem Abitur entdeckt und noch heute spiele ich gerne, jedoch zurzeit bleibe ich eher bei den Tagesspielen. Ich spiele dieses Spiel, weil ich Kreativität und Farben sehr gerne mag. Falls ihr auch interessiert seid, sucht mal in eurem Facebook-Konto nach dem Spiel, klickt darauf und legt los. Ihr werdet sehen, es macht ganz viel Spaß! 


#6: Surfer Archers

Lust auf Surfen und Bogenschießen, jedoch ihr könnt auf realer Ebene weder das Eine noch das Andere? Kein Problem: spielt Surfer Archers! In diesem Spiel geht es darum, mit dem Pfeil auf virtuelle Menschen zu schießen, indem unser Avatar gleichzeitig noch auf einem Surfbrett balanciert. Auch die virtuelle menschliche Zielpunkte stehen auf einem Surfbrett und haben Pfeil und Bogen zum Schießen. Der Kampf ist also gar nicht leicht. Das ist aber eine wirklich coole Methode, die Nervosität auf sinnvolle Art loszuwerden. Und die superleiwande Surfmusik, die während des Spieles erklingt, wenn wir diese anlassen, ist auch mega! Ich empfehle dieses Spiel ebenfalls sehr, probiert es einmal. Sucht einfach Surfer Archers im Google, wählt eine Spielseite aus, klickt darauf und das Spiel kann losgehen! Ich möchte übrigens gar nicht prahlen, aber mein Avatar hat - seitdem ich spiele - mehr als 700 Zielpunkte umgebracht. Cool, oder? Beim spielen stelle ich mir immer vor, diese Zielpunkte wären irgendwelche Bösewichte, die ich anhalten muss, so gelingt es mir auch besser, diese zu erschießen. Meistens spiele ich dieses Spiel, wenn ich wirklich wütend, traurig oder einfach langgeweilt bin.


#7: Zen Worte

Das ist ebenfalls ein Facebook-Spiel. Dabei gibt es entspannende Hintergrundbilder, Buchstaben und leere Plätze für unterschiedliche Worte, die man anhand der gegebenen Buchstaben finden muss. In jeder Stufe gibt es natürlich unterschiedliche Buchstaben. Und auch Bonus-Worte erwarten den neugierigen Spieler. Mit diesem Spiel habe ich ebenfalls früh angefangen. Beim Spielen lerne ich immer was Neues, manchmal entdecke ich sogar Worte, von denen ich nie glaubte, dass sie tatsächlich existieren. Dieses Spiel ist auch fürs Fremdsprachenlernen sehr wohl geeignet. Wenn ich meinem Gehirn einen besonderen Schubs geben möchte, spiele ich immer Zen Worte.


#8: Volleyball FRVR

Dieses Spiel habe ich letzten September angefangen, eigentlich vor den echten Volleyballtrainings, um dafür bissl in die richtige Stimmung zu kommen. Im Spiel übt man virtuell die Anschläge mit verschiedenen Bällern, bekommt Punkte und dafür Prämien bzw. Gold. Das Spiel ist ebenfalls auf Facebook zu finden. Mein größtes Rekord ist bisher 300 Punkte. Ich spiele immer entweder vor einem echten Volleyballtraining oder wenn ich keins habe und es sehr vermisse, z.B. im Urlaub.


Sodala, das war's dann mit meinen Lieblingsspielen. Und ihr? Was spielt ihr und warum? Lässt mich bitte wissen, falls ihr wollt. Jetzt muss ich mich verabschieden. Tschüsserl-Busserl, bis zum nächsten Artikel! 😘😘😘


 







Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

TABU-Talk: Über dieses Tabu möchte ich endlich offen reden! - Teilnahme an der Blogparade von Generose Sehr

Bücher und Weihnachten (Blog-Advent - Türchen 19)

Ich schreibe, also bin ich! - Die Geschichte hinter meinem Blog