Meine Lieblingspodcasts - Teilnahme an der Blogparade von Dr. Andrea Maria Bokler

 



Aufruf zur Blogparade: https://andrea-maria.com/blogparade-meine-lieblingspodcasts/#


Habidere, servus und hallo, meine liebe Leserschaft! Ich bin zurück mit einem neuen Artikel, das Thema ist dieses Mal zum Glück etwas Leichteres. Anbei geht es nämlich um meine Lieblingspodcasts. Los geht's!


In erster Linie, was ist überhaupt ein Podcast? Dieser Begriff setzt sich aus zwei Teilen zusammen. Zum einen aus der englischen Abkürzung pod, was für playable on demand (Deutsch: abspielbar auf Abruf) steht und zum anderem aus cast, vom Wort broadcast, was Rundfunksendung bedeutet. Also, zusammengefasst: ein Podcast ist eine Serie abonnierbaren Audiodateien (seltener Videodateien) im Internetz. Gut, nach der linguistischen Einleitung des Themas möchte ich auch über meine persönliche Beziehung dazu sprechen. Ich finde Podcasts absolut leiwand. Ich höre Podcasts sowohl zur Weiterbildung als auch zur Unterhaltung und Selbstentwicklung. Sehr viele Podcasts sind meine Lieblinge, jedoch möchte ich hier zwei davon erläutern, welche ich bereits millionenmal gehört habe und trotzdem immer noch nicht langweilig für mich sind.


#1: Easy German Podcast

Welch eine Freude, als ich erfahren habe, dass es von Easy German nicht nur den Youtube-Kanal, sondern auch einen Podcast gibt! In diesem Podcast wird über Themen aus deutschsprachigen Ländern und aus dem Rest der Welt diskutiert, Worte und Ausdrücke werden erklärt und sogar die Fragen der Zuhörern werden beantwortet. Für eine wissensdurstige Person, wie ich, ist dieser Podcast eine echte Goldmine! Anbei verlinke ich eine Episode des Podcasts, falls ihr auch Lust zum Hören habt. Diese Episode ist Live aus Wien und das Thema sind österreichische Snacks.





#2: Sentahood

Dieser Podcast ist eine Idee meiner Lieblingssängerin Senta (früher Oonagh), welche sie 2022 gestartet hat. In jeder Episode interviewt sie andere deutschen Promis über ihre persönliche Wendepunkte. Das Thema "Wendepunkt" finde ich schon interessant. Und ebenfalls interessant finde ich den Fakt, dass zur gleichen Zeit, als Senta den Namen Oonagh hinter sich ließ, habe ich meinen Künstlernamen auch gewechselt, von Kalinora nach Lettie. Im selben Jahr. Oida! Meine Lieblingsepisode dieses Podcasts ist gleich die erste (aber auch die folgenden sind urleiwand, natürlich!), wo Senta mit ihrer Kollegin und zugleich Freundin Susan Sideropoulos über einen beruflichen Wendepunkt, Loslassen, Akzeptieren und ihr rosarotes Glück spricht. "Ich habe angefangen, mich zu bewegen, und das Rad ging los", so Susan. 




Sodala, das war's dann mit meinen Lieblingspodcasts. Und welche sind eure? Apropos zum Thema, genau weil ich Podcasts so liebe, habe ich endlich den richtigen Weg gefunden, mein Projekt Biblio-Lettie zu verwirklichen: in Form eines Podcasts! Zuerst schreibe ich aber die Rezensionen über die Bücher in Artikeln und der Biblio-Lettie-Podcast geht erst nächstes Jahr los. Hoffentlich wird er einer eurer Lieblingspodcasts. Jetzt muss ich mich verabschieden. Bis zum nächsten Artikel, Tschüsserl-Busserl! 😘😘😘

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

TABU-Talk: Über dieses Tabu möchte ich endlich offen reden! - Teilnahme an der Blogparade von Generose Sehr

Bücher und Weihnachten (Blog-Advent - Türchen 19)

Ich schreibe, also bin ich! - Die Geschichte hinter meinem Blog