Wie komme ich in den Flow? - Teilnahme an der Blogparade von Katrin Hoos

 



Aufruf zur Blogparade: https://vesa-stimmcoaching.de/blogparade-flow-erleben/

Habidere, servus und hallo, meine liebe Leserschaft! Nach dem Künstlerin-Sein kommt ein Artikel über den Flow. Wir alle kennen diesen Zustand. Doch wie genau kommen wir darin an? Darüber schreibe ich reagierend an der Blogparade von Katrin Hoos, in dem ich die Leitfragen so wie in einem Interview beantworte. Los geht's!


1) Wann hattest du schon mal Flow-Erfahrungen?

Beim Unterrichten, beim Schreiben, beim Spazieren in der Natur, bei der Organisation des Wunderbar Festivals, beim Sport... sogar bei meiner C2 ÖSD-Sprachprüfung. Ich könnte wohl behaupten, in ganz vielen Bereichen hatte ich schon mal Flow-Erfahrungen. 😍


2) Wie hat sich das angefühlt?

Einfach urleiwand. Ich fühlte mich, als würde ich fliegen, schweben und als wäre gar nichts unmöglich.


3) Was hast du dafür gebraucht? Waren das immer ganz bestimmte Voraussetzungen?

Am Anfang brauchte ich vielleicht ganz bestimmte Voraussetzungen, jedoch später kam ich schon ganz automatisch bei einer kreativen oder beruflichen Tätigkeit in den Flow. 


4) Was ist für dich genau ein Flow-Erlebnis?

Wenn ich mich einfach so fühle, als wäre ich fließend und leicht, wie Wasser. Zwar gibt es irgendwelche Herausforderungen, aber ich bleibe entspannt und konzentriere mich dabei auf die kreative Lösung. Sozusagen bade ich dabei in den Wellen der Kreativität. Statt mir Sorgen zu machen, genieße ich alles, sogar den Prozess. Dabei bin ich auch darüber neugierig, was am Ende entsteht.


5) Kennst du Situationen, die bei dir ein Flow-Erleben verhindern?

Ja, leider. Zum Beispiel, ständige negative Kritik, welche überhaupt nicht konstruktiv formuliert wird (ich finde es immer wichtig zu betonen, dass ich mit Kritik an sich gar kein Problem habe, denn ich bin auch nicht perfekt, ich weiß nicht alles und lerne immer dazu, aber mein Gegenüber sollte kompetent genug sein, die Kritik auf konstruktive und nicht verletzende bzw. demütigende Weise zu formulieren, denn es mir leichter, mich zu entwickeln, wenn ich eine konstruktive Rückmeldung bekomme), oder Kleinmütigkeit verhindert bei mir leider ein Flow-Erleben. 


6) Was machst du, um mehr Flow-Erlebnisse zu haben?

Ich suche mir bewusst solche Tätigkeiten aus, von denen ich weiß, dass sie mir ein Flow-Erlebnis ermöglichen, sei es im Beruf oder in meiner Freizeit. Wenn ich etwas zum ersten Mal mache, schaue ich dabei bewusst danach, ob das Flow-Erlebnis präsent ist oder eben nicht. Wenn das Flow-Erlebnis besteht, setze ich die Tätigkeit fort. Jedoch, wenn etwas gar kein Flow-Erlebnis ermöglicht und trotzdem obligatorisch ist, versuche ich daran etwas zu finden, was mich trotzdem an den Flow erinnert. So ist es leichter, es zu vertragen...


7) Welche Umgebung ist für dich besonders förderlich, um in den Flow zu kommen?

Vor allem die wilde Natur, ich liebe sie einfach ("Tochter der Wildnis, leb die Göttin in dir / Sei Kriegerin des Lichts für das kollektiv Wir", Morgaine). Ansonsten gemütliche und kuschelige Ecken, wo man sich mit Freunden treffen kann... aber auch die ganz geheimnisvollste Ortschaften. Vielfalt ist bei mir also ganz sicher der Schlüssel zum Flow. 😉😊


8) Verbindest du Musik, Stimme, Kreativität, Sport, Natur mit Flow?

Natürlich, all die aufgelisteten Faktoren finde ich absolut mit dem Flow verbunden und davon untrennbar. Wenn ich meine Lieblingslieder höre, hält sich die Zeit an und alles kommt ins Fließen. Ebenso ist es, wenn ich kreativ bin, zum Beispiel beim Artikelschreiben (als ich die Artikeln für die Blogparaden geschrieben habe, an denen ich heuer teilnehme, war ich bereits bei den ersten Zeilen sofort in einem Flow-Zustand). Das Gleiche kommt bei der Natur oder beim Sport vor. Und zum Schluss, es gibt Stimmen, die ich höre und bei ihnen falle ich sofort in einen Flow-Zustand hinein...


Nun, das war's dann mit meinen Antworten zum Thema Flow. Und ihr, wie kommt ihr in den Flow? Wenn ihr Lust habt, dürft ihr es natürlich mit mir teilen. Bald kommt ein neuer Artikel. Tschüsserl-Busserl! 😘😘😘







Kommentare

  1. Vielen Dank, liebe Lettie für diesen Einblick in Dein Flow erleben. Wie schön, dass es für Dich Stimmen gibt, die Dich sofort in Flow fallen lassen. Das gefällt mir als Stimmcoach natürlich besonders!
    Herzliche Grüße
    Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Katrin,
      vielen Dank für deinen Kommentar. Toll, dass es dir als Stimmcoach besonders gefällt. Ja, es gibt tatsächlich Stimmen, die mich sofort in Flow fallen lassen. Eventuell erstelle ich mal einen Beitrag, in dem ich diese genau präsentiere.

      Liebe Grüße
      Lettie Lindtzer

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

TABU-Talk: Über dieses Tabu möchte ich endlich offen reden! - Teilnahme an der Blogparade von Generose Sehr

Bücher und Weihnachten (Blog-Advent - Türchen 19)

Ich schreibe, also bin ich! - Die Geschichte hinter meinem Blog